Wie Sie sagten, kann ich das Endprodukt des Mechanismus wegen des Logos auf dem Bild nicht sehen, aber es sieht so aus, als ob die Doppelbindung zwischen dem N und dem Kohlenstoff C1 aus dem Mechanismusdiagramm gebildet wird. Wenn meine Vermutung bezüglich des Bildes richtig ist, dann stützt das von Ihnen gelieferte Bild meine Hypothese, dass bei der Reaktion zwischen Amphetamin und Formaldehyd das Imin-Zwischenprodukt eine Doppelbindung zwischen N und dem Methylkohlenstoff und NICHT zwischen N und dem Alpha-Kohlenstoff aufweist.
Wenn das von Ihnen zur Verfügung gestellte Foto des Mechanismus unter dem verdeckenden Logo etwas anderes zeigt, schicken Sie mir bitte einen Link, wo ich das Diagramm ohne das Logo sehen kann, denn ich würde es gerne sehen, aber es scheint das zu unterstützen, was ich zuvor gesagt habe.
Allerdings ist mein mechanistisches Verständnis nicht erstklassig und es mangelt mir sicherlich an Fachwissen. Haben Sie eine Idee, wie der obige Mechanismus eine Doppelbindung zwischen N und dem Alpha-Kohlenstoff erzeugen kann, wenn das O, das die H2O-Abgangsgruppe bildet, an den C1-Kohlenstoff des Formaldehyds aus dem Mechanismusdiagramm gebunden ist?
Was die "zuverlässigen Daten" über die Stereospezifität angeht, so habe ich keine anderen als den ursprünglichen Rhodium-Artikel, der behauptet, dass die Synthese stereospezifisch ist, wie ein anderes Mitglied zu Beginn des Threads auf Seite 1 der Antworten sagte, hier:
https://www.erowid.org/archive/rhodium/chemistry/amphetamine.methylation.html
In dem genannten Artikel heißt es, dass die Bildung von Imin mit d-Amphetamin und die Reduktion d-Methamphetamin ergibt. In Anbetracht der Tatsache, dass die derzeit gezeigte Struktur (3) mit dem Phenylaceton-Methylamin-Imin identisch ist, dessen Reduktion ein racemisches Produkt ergibt, ist es klar, dass eines von beiden falsch sein muss, oder?
Entweder ist das Amphetamin-Formaldehyd-Imin anders als das Phenylaceton-Methylamin-Imin, oder die Reaktion ist nicht stereospezifisch, wie es in der Rhodium-Quelle heißt.
Jemand, der über die entsprechenden Ressourcen verfügt, könnte die Reaktion vielleicht mit verschiedenen optischen Mischungen von Amphetamin testen und darüber berichten, aber ich kann diese Daten nicht sammeln.
Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.