Ein-Topf-Amphetamin-Synthese aus P2NP mit NaBH4/CuCl2 (1 kg Maßstab)

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Fast alle exothermen Reaktionen sind verzögert und bauen sich auf. Man muss sehr vorsichtig und geduldig sein
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Während der Schritte 3 und 4, wenn das P2nP und CuCl2 hineingegossen werden.

Hat die Reaktionserwärmung eine besondere Funktion für die Synthese, dass sie knapp unter 60c und 80c liegen muss, oder kann sie während dieses Prozesses in einem kalten Bad auf 20-30c abgekühlt werden, bis die exotherme Reaktion aufhört.

Und wenn Schritt 5 beginnt, verwenden Sie eine externe Heizung, um die Reaktion auf 80°C zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
 

tucoXxX

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 29, 2022
Messages
83
Solutions
2
Reaction score
11
Points
8
Liebe Mitglieder, ist diese Menge wirklich notwendig? (Natriumborhydrid (NaBH4) 1739 g;)
kann jemand helfen/eine Quelle empfehlen, wo ich es in größeren Mengen aber sicher kaufen kann? Leider wird es in meinem Land kontrolliert, so dass es für mich schwierig ist, es zu bekommen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,737
Points
113
Deals
1
Ja, das ist sie.
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93

Danke für den Hinweis. Das ist interessant, aber wie hoch ist das von Ihnen empfohlene Verhältnis für die Zugabe von P2NP zu der Reaktion?
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Hallo Koko,

ich weiß es noch nicht, das hängt davon ab, ob ich meine vorherige Frage beantwortet bekomme.

Wenn ich den gesamten Kolben auf eine Temperatur von 20-30°C abkühlen kann, ohne dass der Zweck der Reaktion verloren geht, werde ich in der Lage sein, in kürzeren Abständen mehr zuzugeben.

Wenn ich das nicht kann, werde ich mit einem Löffel voll auf einmal beginnen und die Reaktion und die Wärmeentwicklung beobachten.

Ich werde heute oder morgen meinen zweiten Versuch starten und dann ein neues Update geben.

Mit freundlichen Grüßen
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Es tut mir leid, das zu hören. Aber mal ehrlich, warum machen die Leute ihre erste Synthese mit so großen Mengen? Machen Sie doch erst einmal ein paar Versuche mit 10-20 g:s P2NP, indem Sie jedes Reagenz langsam und kontrolliert zugeben! Es ist ein Lernprozess, und das Rohmaterial ist teuer. Das ist Kochkunst, und man muss das richtige Händchen haben und verstehen, wie die Reagenzien funktionieren, bevor man mit dem Kochen in großen Fässern beginnt. Das ist ganz einfach.
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93

Erwischt!
Ich denke, Sie brauchen ein kaltes Wasserbad oder ein selbstgebautes Kühlsystem, damit die Reaktion nicht außer Kontrolle gerät.

Halten Sie uns auf dem Laufenden und viel Glück!
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
595
Points
93

Was ist Ihr bester Rat, wenn Sie mit größeren Mengen P2NP (1 kg und mehr) arbeiten, um die Reaktion nicht zu verderben?

Aufrichtig,

Koko
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Wenn Sie es nach der Zugabe von Natriumborhydrid abkühlen wollen, tun Sie das nicht, denn das verringert seine Effizienz.
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Nicht das Natriumborhydrid ist das "Problem", sondern die Zugabe von P2nP. Erst dann beginnt die eigentliche exotherme Reaktion, die Natriumreaktion ist meiner Meinung nach sehr mild.

Ich dachte eigentlich nur an den Kauf eines kleinen Gefrier- oder Kühlschranks, der +8°C hält, und stellte den Kolben mit einem Hebel hinein, so dass ich den Kolben manuell von innen regulieren und die Temperatur dadurch steuern kann.
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Wenn man eine Reaktion abkühlt, sobald das Natrium vorhanden ist, beeinträchtigt dies die Effizienz des Natriumborhydrids
 
Last edited:

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3

Wenn man diese Reaktion also in größeren Mengen und ohne die Möglichkeit der Kühlung durchführt, ist sie ziemlich nutzlos?

Wenn Sie sagen, dass dies die Effizienz der Reaktion beeinträchtigt, meinen Sie dann die Reaktion insgesamt oder die Ausbeute oder beides?

Denn wenn man die Reaktion unter 60°C hält und 200 g P2nP herstellen möchte, würde das wahrscheinlich 2-3 Stunden dauern, wenn nicht sogar mehr, wenn keine Kühlmöglichkeit vorhanden ist, um die Reaktion mindestens bei 50°C zu halten.
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Das würde sich auf die Ausbeute auswirken, da Natriumborhydrid eine exotherme Reaktion hervorruft, und so funktioniert es auch.
Sie könnten versuchen, die Temperatur konstant bei etwa 60 °C zu halten, während Sie das p2np hinzufügen, aber das könnte ziemlich schwierig sein.
 

ElementalEnigma

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 8, 2023
Messages
20
Reaction score
9
Points
3
Ich dachte daran, den Ausgangsstoff in IPA aufzulösen und ihn mit einem SEP-Trichter langsam in das Reaktionsgefäß zu tropfen. Glauben Sie, dass sich das in irgendeiner Weise negativ auswirken würde?
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Ich danke Ihnen,

Das ist es, was ich meine: Das P2nP reagiert mit dem Natriumborhydrid und erzeugt eine sehr exotherme Reaktion im Kolben.

Es muss also gekühlt werden können, und zwar halbwegs kontrolliert auf knapp unter 60 Grad, damit die Ausbeute nicht leidet und die Effizienz steigt.

Ich werde Sie über meine Versuche auf dem Laufenden halten.
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Ja, leider handelt es sich um eine exotherme Reaktion, und wenn man sie abkühlt, während man das p2np hinzufügt, wird sie nicht funktionieren. Geduld ist hier das A und O.
Das ist auch der Grund, warum es 30 Minuten dauert, bis die Reaktion abgeschlossen ist, sobald das p2np vollständig hinzugefügt wurde.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Wie ich schon schrieb, sollte man zunächst Versuche mit kleineren Mengen machen, um ein Gefühl für die Reaktion zu bekommen. Ansonsten sollte man die Reagenzien langsam und unter Temperaturkontrolle hinzufügen. Grundlegende Dinge. Bei exothermen Reaktionen besteht immer die Gefahr, dass sie aus dem Ruder laufen, wenn man nicht geduldig ist.
 

Mystery_chemistry

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 12, 2022
Messages
82
Reaction score
32
Points
8
In einem 10l-Kolben führen Sie in aller Ruhe eine Reaktion mit 250 g p2np durch. Es gibt eine Bedingung: Sie müssen den Kolben bei der Zugabe von p2 kühl halten, z. B. wird sich die Reaktion nach der Hälfte der Zugabe stabilisieren und Sie können Ihr p2np schneller verfeinern.
 

Mystery_chemistry

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 12, 2022
Messages
82
Reaction score
32
Points
8
die erste Stufe, d. h. die Zugabe von p2np, muss bei niedriger Temperatur erfolgen ... wenn Sie cucl2 hinzufügen, mischen Sie gut und schalten Sie die Heizung ein ...
 

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 29, 2022
Messages
190
Reaction score
67
Points
28
Interessant, ich habe in einem Synthesepapier gelesen, dass eine niedrige Temperatur die Ausbeute verringern kann.
Wie niedrig würden Sie empfehlen? Denn wenn es unter Null geht, könnte die Zugabe besonders schnell erfolgen.
 
Top