Vier Versuche zur IPA-Kristallisation. Vollständiger Bericht mit Mengen, Volumina und Zeitangaben
oder SCHNELL IST IMMER SCHLECHT!
IPA-Reinheit ist >99,5.
Relativ kleine Menge MDMA-HCl aus der Freebase, die über Nacht im Becherglas verblieben ist. Die Farbe war also offensichtlich leicht bräunlich oder gelblich, was auch immer, aber weit entfernt von der gewünschten Farbe, abgesehen von der Tatsache, dass die Tests eine Reinheit um 95 zeigten. Gewicht der Probe - 22 gr, berechnetes Volumen der Probe - 22 / 1,1 = 20 ml.
Rührende Heizplatte verwendet.
Alle Abkühlungen werden mit dem hermetisch verschlossenen Becherglas durchgeführt, um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit aus der Luft eindringt.
1. Zuerst bereitete ich 60 ml kochendes IPA 82,6C auf der Rührplatte vor, dann gab ich das Salz hinzu, das sich sofort auflöste. Da sich das Salz so schnell auflöste, entschied ich, dass das Volumen des IPA zu groß war und verdampfte etwas.
Das Becherglas wurde auf der Heizplatte belassen, um es auf RT abzukühlen, was ca. 80 Minuten dauerte, dann wurde es in den Gefrierschrank gestellt.
Das Ergebnis war nach einer Stunde ein dichter Brei ohne jede Spur von schmutzigem IPA.
Das Gesamtvolumen des RM nach dem Aufwärmen auf RT betrug 62-63 ml, d.h. der Rest an IPA betrug 42-43 ml.
Ergebnis: FAULT!
2. RM wurde auf RT erwärmt, dann wurde etwas IPA unter Rühren zugegeben, um das Volumen von RM unter RT auf 87 ml zu erhöhen.
RM wurde auf 75 C erhitzt, bis es sich vollständig aufgelöst hatte. Dann wurde auf der Heizplatte (wie zuvor) auf RT heruntergekühlt, was 80 Minuten dauerte, und dann in den Gefrierschrank gebracht.
Das Ergebnis wurde nach 5-6 Stunden überprüft: wieder ein dichter Brei.
Ergebnis: FAULT!
3. RM wurde unter Rühren auf RT erwärmt, dann auf 75 C erhitzt, bis es sich vollständig aufgelöst hatte. Dann auf der Heizplatte (wie zuvor) auf RT heruntergekühlt, was 80 Minuten dauerte, dann in den Kühlschrank gestellt.
Das Ergebnis wurde nach 1 Stunde überprüft: wieder ein dichter Brei.
Ergebnis: FEHLER!
4. RM wurde unter Rühren auf RT erwärmt, dann auf 75 C erhitzt, bis es sich vollständig aufgelöst hatte. Dann auf der Heizplatte auf RT heruntergekühlt (wie zuvor), was 80 Minuten dauerte, und eine Weile bei RT belassen. Als 120 Minuten nach Beendigung des Erhitzens vergangen waren, erschienen einige Kristalle am Boden. Das Gesamtvolumen des RM betrug zu diesem Zeitpunkt 81 ml - das bedeutet, dass etwa 6 ml während des Aufheizens verdampft wurden.
Dann ließ ich RM für weitere 240 Minuten bei RT stehen. Nach Ablauf der 240 Minuten wurden die Kristalle gut sichtbar und transparent.
Also wurde das Becherglas für 2 Stunden an den Rand gestellt, ohne dass sich etwas verändert hätte.
Beim nächsten Schritt wurde das Becherglas in den Gefrierschrank gestellt, um den Prozess abzuschließen.
Ergebnis: ERFOLG!
Ich hoffe, dass diese ausführliche Beschreibung einigen Neulingen bei der Einschätzung des Volumens und des Timings helfen wird und sie meine Fehler vermeiden können.
Gesamtmenge ist 18,5 gr.
3,5 gr sind irgendwo in der schmutzigen IPA oder verdampft(((