1-Phenyl-2-nitropropen (P2NP) Video Synthese aus Benzaldehyd und Nitroethan. Henry-Reaktion.

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Ich habe erfolgreich Nitroethan synthetisiert, aber nicht rein, kann ich p2np mit unreinem Nitroethan herstellen.
 

HIGGS BOSSON

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
436
Reaction score
663
Points
93
Das hängt davon ab, wie schmutzig Ihr Nitroethan ist. Versuchen Sie versuchsweise ein paar Gramm in die Mikrowelle zu geben.
 
View previous replies…

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Ich habe diese Methode zur Herstellung von Natriumethylsulfat verwendet.
Aber nach der Reinigung durch Ethanol meine Ausbeute ist sehr geringe Menge wie 60g ca. viel Natriumethylsulfat nicht in Ethanol aufgelöst. Also habe ich ungelöstes Natriumethylsulfat geworfen. Ich bin sehr umstritten, wie kann ich die maximale Menge an Natriumethylsulfat erhalten?

140g Ethanol (wasserfrei)
300g Schwefelsäure (98%)
2000ml Destilliertes Wasser
"≈" 260g Calciumcarbonat
"≈ 350g konzentrierte Natriumcarbonatlösung (40g/100ml)
410ml Ethanol (wasserfrei) zum Reinigen



Teil 1: Ethylhydrogensulfat
CH3CH2OH + H2SO4 = C2H5OSO3 + H20


Ethanol und Schwefelsäure werden in den Gefrierschrank gelegt, um auf 0 °C abzukühlen. Das Wasser wird in den Kühlschrank gestellt.
Das Eiswasserbad wird vorbereitet, dann wird das Ethanol in einen Rundkolben mit einem Druckausgleichstrichter gegeben.
Die Schwefelsäure wird zugegeben LANGSAM Tropfen für Tropfen unter kräftigem Rühren in das Eisbad gegeben. Die Zugabe sollte mindestens 35 Minuten vom ersten bis zum letzten Tropfen dauern.
Nach Abschluss der Zugabe sollte die Reaktionstemperatur nicht höher als 20 °C sein.
Lassen Sie die Lösung 60 Minuten lang im Eisbad kräftig rühren.
Nach 60 Minuten hat sich die Lösung gelb gefärbt, das Eisbad wird entfernt und das Reaktionsgemisch wird
In einen Zweihalskolben geben und in ein Heizbad stellen, das auf 50 °C erhitzt wird.
Das Reaktionsgemisch wird auf 50°C erhitzt und 60 Minuten lang im Wasserbad gehalten, dann kühlt man es auf Raumtemperatur ab.
Gib 2000 ml kaltes Wasser in ein 5-Liter-Becherglas und füge dann langsam die abgekühlte Reaktionsmischung hinzu.


Teil 2: Umwandlung von Ethylhydrogensulfat in - Calciumethylhydrogensulfat
2C2H5OSO3H+CACO3 = (C2H50S03)2CA + H2O + CO2


Calciumcarbonat (≈260g) wird langsam und unter starkem Rühren bis zum PH-Wert 7 zugegeben.
Das Becherglas wird dann im Wasserbad auf 60 °C erwärmt, außerdem erhitzt man etwas Spülwasser (200 ml).
Der Niederschlag (Calciumsulfat) wird abfiltriert, das Becherglas ausgespült und mit dem erhitzten Wasser gewaschen.
Die filtrierte Mischung aufbewahren.

Teil 3: Calciumethylsulfat in - Natriumethylhydrogensulfat
(C2H50S03)2CA + NA2CO3 = 2C2H5OSO3NA + CaCO3


Dem gefilterten Gemisch wird konzentrierte Natriumcarbonatlösung (≈350g) zugesetzt.
Calciumcarbonat wird aus der Lösung ausfallen
Natriumcarbonat weiter zugeben, bis die Lösung alkalisch wird (PH 12-14)
Das Kalziumkarbonat unter Vakuum herausfiltern. Filtrat mit etwas kaltem Wasser gut auswaschen
Die Lösung kochen, bis sie trüb wird, dann filtrieren (der Niederschlag ist das Calciumcarbonat)
Das Filtrat weiter eindampfen, bis es trocken ist.
Zu der trockenen Mischung 400 ml wasserfreies Ethanol hinzufügen und auf dem Wasserbad erwärmen, bis sich der größte Teil der Feststoffe auflöst
Durch einen beheizten Vakuumtrichter filtrieren und das Becherglas mit 10 ml wasserfreiem Ethanol ausspülen.
Wenn das Filtrat auf Raumtemperatur abgekühlt ist, werden die Kristalle herausgefiltert,
Filtrat wieder in den Gefrierschrank geben, um eine zweite Charge Kristalle zu bilden - dann filtrieren. Kristalle aus der ersten Charge zugeben.
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Dies ist ein großer Aufwand und erfordert ein wenig Erfahrung. Sie können einige Dinge ändern
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
215 ml absolutes Ethanol hinzufügen
108 ml (2 Mol) Schwefelsäure langsam zugeben, nachdem die Zugabe abgeschlossen ist. 2,5 Stunden lang auf 80 Grad erhitzen.
Die Hitze abschalten und die Mischung abkühlen lassen.
In einen Teller geben, dann 200 g Natriumcarbonat hinzufügen, bis der pH-Wert 8 erreicht ist.
Danach wartet man einige Stunden, bis das Natriumkarbonat gut reagiert hat. Ohne Zugabe von Wasser bleibt ein wenig Ethanol übrig. Lasse es an der Luft verdampfen.
Die Ausbeute beträgt 290 Gramm
Gemischte Mole von Natriumethylsulfat
Mol Natriumsulfat
Ich habe 2 Mole Schwefelsäure verwendet, die ein Mol Ethylsulfat ergeben
Ein Mol Schwefelsäure bleibt unreagiert
Natriumsulfat, das macht nichts, trenn nichts. Man setzt alles zusammen und fügt 1 Mol Natriumnitrit 103 g mit 50 ml Wasser hinzu und beginnt die Destillation.
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
215 ml absolutes Ethanol hinzufügen
108 ml (2 Mol) Schwefelsäure langsam zugeben, nachdem die Zugabe abgeschlossen ist. 2,5 Stunden lang auf 80 Grad erhitzen.
Die Hitze abschalten und die Mischung abkühlen lassen.
In einen Teller geben, dann 200 g Natriumcarbonat hinzufügen, bis der pH-Wert 8 erreicht ist.
Danach wartet man einige Stunden, bis das Natriumkarbonat gut reagiert hat. Ohne Zugabe von Wasser bleibt ein wenig Ethanol übrig. Lasse es an der Luft verdampfen.
Die Ausbeute beträgt 290 Gramm
Gemischte Mole von Natriumethylsulfat
Mol Natriumsulfat
Ich habe 2 Mole Schwefelsäure verwendet, die ein Mol Ethylsulfat ergeben
Ein Mol Schwefelsäure bleibt unreagiert
Natriumsulfat, das macht nichts, trenn nichts. Man setzt alles zusammen und fügt 1 Mol Natriumnitrit 103 Gramm mit 50 ml Wasser hinzu und beginnt die Destillation.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Was werde ich nach der Destillation erhalten?
 
View previous replies…

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Haben Sie verstanden, was ich Ihnen geschrieben habe?
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Da ich diese neue Methode nicht kenne, bin ich etwas verwirrt, weil Sie weder Kalziumkarbonat noch Kaliumkarbonat verwenden. Würden Sie mir das bitte genau erklären, damit ich bei der Synthese dieser Methode keine Probleme bekomme?
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Bei dieser Reaktion gibt es einige Manipulationen. Ich werde Ihnen sagen, warum ich meiner Erfahrung nach kein Calciumcarbonat verwende
Weil Kalziumkarbonat verwendet wird, um Natriumethylsulfat zu isolieren, stellt er am Ende Kalziumkarbonat her, um die nicht umgesetzte Schwefelsäure zu neutralisieren und macht es zu unlöslichem Kalziumsulfat, dann gibt er Wasser hinzu, um das Kalziumethylsulfat im Wasser zu halten, dann führt er eine Austauschreaktion durch, indem er Natriumkarbonat hinzufügt und das Natriumethylsulfat im Wasser hält. Das Wasser muss verdampft werden, und beim Erhitzen zersetzt sich Natriumethylsulfat, was zu einem Verlust an Ausbeute führt.
 

wael gano

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
103
Reaction score
40
Points
28
Daher schließe ich die Verwendung von Wasser und Kalziumkarbonat aus. Ich möchte die Kristalle nicht erhitzen, da sie sich zersetzen könnten.
Durch die Zugabe von Natriumcarbonat und die Neutralisierung der restlichen Schwefelsäure entsteht Natriumsulfat als Verunreinigung. Das Vorhandensein von Natriumsulfat bei der Destillation von Nitroethan hat keinen Einfluss auf die Reaktion, aber bei dieser Arbeit können Sie den Schritt des Verdampfens des Wassers überspringen, damit sich das Natriumethylsulfat nicht zersetzt.
Die zweite Frage: Warum habe ich kein Kaliumcarbonat verwendet?
Es wurde Natriumcarbonat hinzugefügt, die beide als Katalysator für Nitroethan wirken.
Wenn Sie diese Methode anwenden, erhalten Sie eine bessere Ausbeute an Nitroethan und sparen einige Zeit, z. B. für Filtration, Begasung und Reinigung, denn Ihr Hauptziel ist es, Nitroethan zu erhalten und nichts anderes.
Wie ich bereits sagte, ist Natriumsulfat eine inerte Verunreinigung, die das Nitrit nicht beeinträchtigt. Beim Wiegen der Kristalle stellt sich heraus, dass nur die Hälfte der Kristalle Natriumethylsulfat ist.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Ok, ich verstehe und danke Ihnen, dass Sie diese Methode gefunden haben.
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
103
Reaction score
64
Points
28
Hat schon jemand diese Methode ausprobiert?
 

Donotdon't

Don't buy from me
Member
Joined
Jan 6, 2024
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
Kann ich Methylamin anstelle von Butylamin verwenden?
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Abschnitt ist, aber weiß jemand, ob dieses Rezept funktionieren wird?

Zubereitung von Phenylnitropropanol:
In ein geeignetes Becherglas oder einen Erlenmeyerkolben gibt man 51 ml Benzaldehyd, gefolgt von 33 ml Nitroethan,
Unmittelbar danach gibt man 30 ml einer 30%igen Kaliumcarbonatlösung hinzu und rührt die gesamte
2 Stunden lang bei Raumtemperatur.
Ein kaltes Wasserbad oder ein Eisbad kann erforderlich sein, um die Reaktionsmischung auf Raumtemperatur
(Raumtemperatur) oder darunter zu halten. Das Reaktionsgemisch darf nicht über 25 Grad Celsius ansteigen.
Nach 2 Stunden Rühren gibt man 200 ml Diethylether in das Reaktionsgemisch, kurz darauf gibt man
90 ml einer 10%igen Natriumbisulfitlösung zu und rührt die gesamte Reaktionsmischung 30 Minuten lang mäßig.
Anschließend wird die gesamte Reaktionsmischung in einen Scheidetrichter gegeben und die untere wässrige Schicht entfernt.
Die Etherschicht wird im Trichter belassen und mit 3 x 75 ml kaltem Wasser gewaschen.
kaltem Wasser, wobei jedes Mal die untere wässrige Schicht entfernt wird.
Die Etherschicht in ein geeignetes Becherglas oder einen Erlenmeyerkolben geben und 15 g wasserfreies Magnesiumsulfat hinzufügen.
Magnesiumsulfat zu und rührt die gesamte Mischung 10 Minuten lang, um das im Ether enthaltene Wasser zu absorbieren. Dann filtriert man das
Magnesiumsulfat ab.
Das abfiltrierte Ethergemisch in einen Destillationsapparat geben und den Ether entfernen; wenn kein Ether mehr
Wenn kein Ether mehr übertritt oder gesammelt wird, lässt man den Rückstand auf Raumtemperatur abkühlen und sammelt ihn, da er
aus dem gewünschten Phenylnitropropanol besteht.
 

TheCook

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2024
Messages
17
Reaction score
18
Points
3
Diese Methode sollte funktionieren, aber Sie müssen bedenken, dass sie nicht zu P2NP führt.
Phenylnitropropanol ist ein β-Nitroalkohol, der eine Hydroxygruppe (-OH) an dem Kohlenstoffatom neben der Nitrogruppe (-NO2) enthält. Die allgemeine Strukturformel lautet C6H5CH(OH)CH2NO2.
P2NP (1-Phenyl-2-nitropropen) ist ein Nitroalken, das durch Dehydratisierung (Abspaltung von Wasser) von Phenylnitropropanol oder direkt durch Kondensation von Benzaldehyd mit Nitroethan unter bestimmten Bedingungen, die die Bildung der Doppelbindung fördern, hergestellt werden kann. Die Strukturformel lautet C6H5CH=CHNO2.

Wozu brauchen Sie Phenylnitropropanol?
 

handle

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 16, 2023
Messages
103
Reaction score
64
Points
28
Das Nitroalken kann mit Fe und HCl reduziert werden. >Hier<
Dl24ZzwxB3
 

BongMan

Don't buy from me
Resident
Joined
May 31, 2022
Messages
34
Reaction score
3
Points
8
Zinn(II)-chlorid hingegen ist einfacher und sowohl im Labor als auch im großen Maßstab durchführbar.
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
55
Reaction score
34
Points
18
Hier ist die vermutete Zusammenfassung dieses Rezepts. Ich bin mir nicht sicher, ob es korrekt ist, wenn es nicht zu Ephedrin führt, zu was führt es dann?
Zusammenfassung:

Bei diesem Verfahren wird Ephedrin durch die Kondensation von Benzaldehyd mit Nitroethan in
Kaliumcarbonat hergestellt, anschließend wird das Gemisch mit Ether und einer Lösung von Natriumbisulfit
Natriumbisulfit behandelt, wodurch das nicht umgesetzte Benzaldehyd entfernt wird; die Etherschicht wird aufgefangen, gewaschen und
getrocknet und das entstandene Ethergemisch eingedampft, um das Zwischenprodukt zu gewinnen,
Phenylnitropropanol.
Dieses Phenylnitropropanol wird dann durch Reaktion mit Formaldehyd in Gegenwart von Essigsäure
und Zinkstaub. Nach der Reduktion wird das Reaktionsgemisch mit Schwefelwasserstoffgas behandelt, um
Schwefelwasserstoffgas behandelt, um das gelöste Zink auszufällen. Das entstandene Gemisch wird dann filtriert und mit Ether und anschließend mit
Salzsäure behandelt. Die Etherschicht wird dann entfernt und die wässrige Schicht mit Natrium
Carbonat behandelt, um die freie Ephedrin-Base freizusetzen. Die freie Base wird dann in Ether extrahiert, die Ether
Etherschicht wird gewonnen und getrocknet, dann eingedampft oder mit Chlorwasserstoffgas behandelt, um das
Hydrochlorid.
 

waltjr5858

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 5, 2024
Messages
26
Reaction score
8
Points
3
Ist die Verwendung von Nitroethan, das möglicherweise Spuren von Ethelformiat und möglicherweise Ethelacetat enthält, überhaupt ein Problem? Sehr geringe Mengen....
 

BongMan

Don't buy from me
Resident
Joined
May 31, 2022
Messages
34
Reaction score
3
Points
8
Sie können es in geringen Spuren verwenden, obwohl es ein Lösungsmittel ist und die Reaktion nicht stark beeinträchtigt, aber es kann die Ausbeute ein wenig beeinflussen.
 

waltjr5858

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 5, 2024
Messages
26
Reaction score
8
Points
3
Das ist in Ordnung, wenn die Ausbeute ein wenig leidet... danke.
 
Top