Woher wissen Sie, dass die Synthese fehlgeschlagen ist? Haben Sie versucht, das Produkt zu kristallisieren?
Ihre Temperaturwerte sind gut, aber es ist zu beachten, dass sie von der Qualität Ihrer Reagenzien abhängen. Auf den Fotos, die Sie zur Verfügung gestellt haben, sehe ich die orange Farbe, die wahrscheinlich durch die Zersetzung des Denatoniums im EtOH oder die Bildung von Diethylether verursacht wird. Wenn Sie EtOH (wasserfrei, 99%+) verwendet haben und dies auftritt, versuchen Sie es mit 105 °C oder 100 °C. Ich sollte auch darauf hinweisen, dass dies nicht bedeutet, dass die Synthese fehlgeschlagen ist, sondern dass sich nur ein paar Verunreinigungen gebildet haben. Sie sollten versuchen, zu kristallisieren. Ein echtes Problem wäre, wenn sich das Gemisch rot färbt, was auf die Bildung von Diethylsulfat hinweist. Um einfach zu prüfen, ob sich Nebenprodukte gebildet haben, riechen Sie an der Mischung (nicht lange, nicht besonders angenehm). Wenn Sie Diethylether riechen oder wenn Sie während der Synthese Blasen auf der Flüssigkeit schwimmen sehen, bedeutet das, dass Sie stattdessen Diethylether herstellen.
Bei deutlich gescheiterten Versuchen habe ich auch gesehen, dass Kohlenstoff ausfällt, der dann gefiltert werden muss (ich persönlich würde das Produkt in diesem Fall sowieso nicht mehr verwenden). Da in deinem Fall nichts zu sehen ist, würde ich versuchen, das Produkt zu kristallisieren. Ich denke, das ist Ihnen nicht gelungen. Gibt es ein Problem mit der Kristallisation? Sie haben nicht viele Informationen darüber gegeben, was Sie zu der Annahme führt, dass die Synthese fehlgeschlagen ist. Wenn Sie mehr Informationen haben, sollten Sie das Problem näher erläutern. Wenn Sie sich Sorgen um die Verunreinigungen machen, die die Farbveränderung verursachen, können diese mit Aktivkohle entfernt werden.
Was meine Ratschläge zur Zugabe der Säure betrifft, so sollten Sie 70 °C nicht überschreiten, dann ist alles in Ordnung. Das Ziel ist es, nicht zu kochen. Nach meiner Erfahrung ist eine Zugabe von über 30 Minuten in Ordnung. Wenn Sie sich Sorgen über eine zu schnelle Zugabe machen und keinen Zugabe-/Tropftrichter haben, können Sie die
H2SO4 hinzufügen, während Sie den Kolben in ein Eisbad tauchen, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann schließen Sie den Kolben an den Rückflussapparat an. Ich habe dies in der Vergangenheit getan, wenn kein Trichter zur Verfügung stand und die Temperatur auf >70 °C geprüft wurde.
Hier ein paar weiterführende Fragen, die mir bei der Diagnose helfen sollen:
- Haben Sie versucht, die Synthese zu beenden und das Endprodukt zu kristallisieren?
- Sind alle Ihre Reagenzien wasserfrei (ich weiß, dass ich das immer wieder sage, aber diese Synthese hat sich als besonders empfindlich gegenüberH2Oerwiesen. Ich habe mit Erfolg 95%ige H2SO4 für diese Synthese verwendet und muss nicht darüber hinausgehen, was sehr kostspielig ist)
- Ist Ihr EtOH denaturiert?
- Welche Konzentration von H2SO4 verwenden Sie?
- War der Rückfluss ruhig? (Es sollte kein Rauch im Kühler zu sehen sein)
- Welches Verhältnis von Säure zu Alkohol haben Sie verwendet?
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich denke, dass Sie gut gearbeitet haben. Das Produkt liegt wahrscheinlich in Lösung vor, Sie sollten versuchen, es zu kristallisieren. Ich habe diese Synthese auch mit EtOH (denaturiert, 95%) versucht, das nicht wasserfrei ist, und obwohl es die Ausbeute beeinträchtigte und das Produkt etwas verunreinigte, hat die Synthese funktioniert. Ich würde trotzdem empfehlen, Denatonium zu vermeiden.