- Language
- 🇺🇸
- Reaction score
- 77
↑View previous replies…
- Language
- 🇬🇧
- Reaction score
- 89
46 g benzald. (~95%) + 36,8 g MEK + 45 g Salzsäure (18%). 100°C bis 115°C Grad.
Zeit: 4 Stunden.
Ich denke, ich werde von nun an diese Mengen verwenden, da ich noch nie eine so große organische Phase erhalten habe und ich nicht viel mehr Reagenzien hinzufügen musste. Ich wollte zunächst alle Reagenzien in der gleichen Menge wie zuvor zugeben, aber als ich versehentlich 45 g Salzsäure zugab, obwohl ich die gleichen 30 g zugeben musste, fügte ich auch mehr von den anderen Reagenzien zu der Mischung hinzu.
Die MEK-Menge war proportional geringer, weil sie auslief, aber das hat überhaupt nicht geschadet, denn nach der Größe der organischen Phase zu urteilen, war das eine gute Sache. Ich habe jetzt auch bei etwas höheren Temperaturen erhitzt. Ich habe versucht, auch bei 120-130°C zu erwärmen, aber nach mehreren Versuchen bin ich bei etwa 100°C gelandet. Niedrigere Temperaturen verringerten die Ausbeute.
Zeit: 4 Stunden.
Ich denke, ich werde von nun an diese Mengen verwenden, da ich noch nie eine so große organische Phase erhalten habe und ich nicht viel mehr Reagenzien hinzufügen musste. Ich wollte zunächst alle Reagenzien in der gleichen Menge wie zuvor zugeben, aber als ich versehentlich 45 g Salzsäure zugab, obwohl ich die gleichen 30 g zugeben musste, fügte ich auch mehr von den anderen Reagenzien zu der Mischung hinzu.
Die MEK-Menge war proportional geringer, weil sie auslief, aber das hat überhaupt nicht geschadet, denn nach der Größe der organischen Phase zu urteilen, war das eine gute Sache. Ich habe jetzt auch bei etwas höheren Temperaturen erhitzt. Ich habe versucht, auch bei 120-130°C zu erwärmen, aber nach mehreren Versuchen bin ich bei etwa 100°C gelandet. Niedrigere Temperaturen verringerten die Ausbeute.
↑View previous replies…
- Solutions
- 4
- Reaction score
- 1,106
- Deals
- 1
Ich habe gerade die Stoichometrie nach Mol berechnet. Und 31,229g Mek ist =46g Benzaldehyd, und wenn man bedenkt, dass der Benzaldehyd 95% ist, erhält man 29,668
- Solutions
- 4
- Reaction score
- 1,106
- Deals
- 1
und mek wiegt 0,8g ml soooo 37,85ml 36,8g mek= 46MLund 46g Benzaldehyd sind 48,02ml. Ich muss den Jungen im Bus abholen, dann komme ich zurück, um diese Matheaufgabe zu lösen. Ich mache das nur zum Üben, denn ich muss meine Chemiemathematik verbessern. Es ist sogar noch entmutigender, wenn man zwischen Volumen und Gewicht wechselt, es ist wahrscheinlich auch überflüssig, aber ich will es nur in meinem Kopf umdrehen und betrachten, weil es wahrscheinlich etwas ist, das ich in der Zukunft brauchen werde
- Language
- 🇬🇧
- Reaction score
- 89
- Language
- 🇺🇸
- Reaction score
- 77