Synthese von Quecksilber(II)-nitrat mit anschließender Al/Hg-Herstellung. Video-Handbuch.

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,663
Solutions
3
Reaction score
2,738
Points
113
Deals
1
Es ist falsch, weil es sich um konzentrierte Salpetersäure handelt. Außerdem erhält man NO2 als braunes Gas.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, die Formel von Pennywise ist korrekter und ergibt NO2.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, Sie haben Recht. Ich habe mich korrigiert, Hut ab, Sir.
 

yin-yang

Don't buy from me
Resident
Joined
May 18, 2022
Messages
58
Reaction score
29
Points
18
Kann ich die Konzentration anhand ihrer Dichte berechnen? Kann ich das Gewicht der Nitritlösung durch das Volumen dividieren, da Wasser 1g/ml ist, und genau wissen, wie viel Salz ich habe, anstatt mich auf die theoretische Ausbeute zu verlassen?

Ein Mol Hg erzeugt ein Mol Salz. Ein Termometar (2 g) ergibt etwa 3,24 g Salz. Ich weiß nicht, wie viel man theoretisch braucht, um 12 g Al zu amalgamieren, ich konnte online keine Gleichung finden, aber es scheint extrem wenig zu sein. Wenn etwas davon wahr ist, können Sie wie 10 Chargen aus 1 termometar erhalten.
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Warum mit Thermometern herumspielen? :). Dies ist gerade angekommen: 200 + Quecksilberschalter von Ebay, Gesamtkosten rund 12 Euro. Nach meinen Berechnungen enthalten sie etwa 80 Gramm Quecksilber. Es wird ein bisschen mühsam sein, das rauszukriegen, aber ich bin ein fleißiges Bienchen :). Ich werde sie einfach in einem Plastikbehälter zerkleinern und das Quecksilber durch ein Filterpapier mit einem kleinen Loch darin herausfiltern.
 

Attachments

  • RBtomFewLx.jpg
    RBtomFewLx.jpg
    3.7 MB · Views: 488

JohnWebb

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 17, 2022
Messages
39
Reaction score
45
Points
18
Ich habe mir diese Quecksilberschalter auf Alibaba angeschaut, und sie sehen nicht so aus, als wären sie besonders groß. Kann es wirklich sein, dass in einem solchen Schalter 3 Gramm Quecksilber enthalten sind?
 

malayboy

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 15, 2022
Messages
58
Reaction score
35
Points
18
Wie kann man Quecksilbernitrat als Pulver herstellen? Ich habe versucht, es einzufrieren, aber das Quecksilbersalz fällt nicht aus.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Lassen Sie die Flüssigkeit verdampfen.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,022
Points
93
Bei niedriger Temperatur, um schädliche Dämpfe zu vermeiden.
 

s3v3n

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 9, 2022
Messages
38
Reaction score
11
Points
8
Hallo, ich habe diesen Schritt ausprobiert, aber als ich die Salpetersäure zum Quecksilber hinzugefügt habe, ist nichts passiert. die Konzentration meiner Salpetersäure ist nicht sehr hoch, also habe ich eine größere Menge hinzugefügt. ich habe es jetzt ziemlich lange gelassen, aber nichts ist passiert, also wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte. vielen Dank
 

Loooow

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 30, 2022
Messages
34
Reaction score
9
Points
8
Hallo, wenn Ihre Salpetersäure nicht stark genug ist, um das Hg aufzulösen, entfernen Sie das Hg und konzentrieren Sie es durch Verdampfen.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,663
Solutions
3
Reaction score
2,738
Points
113
Deals
1
Wahrscheinlich gibt es einige Hg(NO3)2, die in Wasser gelöst sind. Ich denke, Sie haben eine schwache HNO3 aq-Lösung. Sie müssen dafür konzentrierte Säure verwenden.
Sie können das Wasser aus der wässrigen Salpetersäurelösung nicht eindampfen, sondern nur eine Destillation durchführen. Seien Sie außerdem vorsichtig, denn NO2 kann bei diesem Verfahren explodieren, vermeiden Sie offenes Feuer.
 

Loooow

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 30, 2022
Messages
34
Reaction score
9
Points
8
Danke für die Information, das war mir nicht bekannt!
Ist es möglich, mit MgSO 4 Wasser aus der Säure zu extrahieren, meine allgemeine .... ???
 

s3v3n

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 9, 2022
Messages
38
Reaction score
11
Points
8
welche konzentration wäre das minimum und gibt es eine möglichkeit, eine höhere konzentration ohne destillation zu erreichen? ich habe nicht so viele glasgeräte und ich möchte wirklich keine kochende salpetersäure verschütten, also würde ich diese methode gerne vermeiden. wenn das nicht funktioniert, kann salzsäure verwendet werden, um quecksilberchlorid zu bilden? wie lautet die gleichung dafür und welche konzentration von hcl wird benötigt? vielen dank
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Nein, Sie können keine Salzsäure verwenden. Sie kann keine Metalle auflösen. Um Quecksilberchlorid herzustellen, muss man zunächst Quecksilbernitrat herstellen und dieses dann durch Erhitzen in Quecksilberoxid umwandeln. Quecksilberoxid ist reaktiv genug und kann mit HCl gemischt werden, um Quecksilberchlorid herzustellen.

Und, mein Sohn, wenn du dich mit Chemie beschäftigst, brauchst du zumindest einen Destillationsapparat. Das ist eine Grundausstattung. Ein Minimum. Es ist nicht so teuer, bestelle es einfach bei ebay.

Salpetersäure hat einen Siedepunkt von 83 C, Wasser hat bekanntlich einen Siedepunkt von 100 C. Wenn du also kochst, kochst du die Salpetersäure ab und nicht das Wasser. Besorgen Sie sich einfach einen Destillationsapparat. Streben Sie eine Konzentration von mindestens 63-65% an. Mit welcher Konzentration fangen Sie an?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,663
Solutions
3
Reaction score
2,738
Points
113
Deals
1
Nein, nur Destillation. Sie können sich dieses Verfahren auf YouTube ansehen.
 

s3v3n

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 9, 2022
Messages
38
Reaction score
11
Points
8
Gibt es eine Möglichkeit, die Reaktion mit geringerer Konzentration in Gang zu bringen? Eine hohe Temperatur sollte die Reaktion beschleunigen, würde das ausreichen? Oder irgendeine Art von Katalysator? Herzlichen Dank!
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Aber haben Sie meine Frage übersehen? Sie ist lebenswichtig.
Welche Konzentration von Salpetersäure haben Sie?
 

s3v3n

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 9, 2022
Messages
38
Reaction score
11
Points
8
Es tut mir wirklich leid, dass meine Salpetersäure 0,5mol/l hat, ich glaube, das sind 0,3%, höhere Prozentsätze sind schwer zu bekommen h ere die zu explosiven Vorschriften, ich danke Ihnen so sehr für Ihre Hilfe, Ihre die beste
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Das wird niemals funktionieren.
Sie können Salpetersäure selbst herstellen, wenn Sie wirklich keinen Lieferanten finden können. Und ich weiß, dass das in Europa wirklich schwierig ist. Schau mal auf Youtube, da findest du viele Videos, wie man Salpetersäure herstellt. Aber du brauchst konzentrierte Schwefelsäure.
Oder sieh auf der Seite "Listings" hier auf BB nach. Ich denke, dass Sie dort Salpetersäure finden werden.
 
Top