Ja, Sir
@G.Patton
1) zuerst fügte ich 100 Gramm 4 mp in einem 3000ml Dreihalskolben mit Rührer und Rückflusskühler zu. Der dritte Hals war geschlossen. im Wasserbad, das ca. 60-65°c war
2) zweitens gab ich 1000 ml IPA hinzu.
3) drittens fügte ich 54 Gramm CUO in kleinen Portionen hinzu, um es richtig mischen zu lassen (dauerte etwa 30 Minuten)
4)dann fügte ich GRANULAR IODINE 130 Gramm in mehreren Portionen hinzu (in ca. 30 min Zeit)
5) dann ließ ich alles bei 60-70° für ca. 20 Stunden rühren, die Farbe wurde hell, dann geriet ich in Panik und dachte, das Jod sei verdampft, also fügte ich weitere 30 Gramm Jod hinzu und ließ es wieder für 7 Stunden rühren, insgesamt 27+ Stunden
6) dann schaltete ich alles aus und ließ die Mischung absetzen, dann dekantierte ich sie in einen Kolben (etwas Kupfer kam in der RM mit), deckte sie ab und ließ sie 10 Stunden bei Raumtemperatur stehen, dann kam ich und sah, dass sich Jodketon auf dem schwarzen Kupfer bildete.
7) Jodoketon bildete sich um die Kupferpartikel herum, ich war besorgt.
8) Marvin schlug vor, die Masse zu erhitzen, um das Keton zu schmelzen, ohne zu kochen, also tat ich das Gleiche. Ich erhitzte die ganze Masse mit dem Kupfer auf 40-50 Grad, das ganze Jodketon schmolz in etwa 15-20 Minuten. dann ließ ich es sich absetzen. dann dekantierte ich das RM vorsichtig, ohne Kupfer hineinzulassen.
@Marvin "Popcorn" Sutton
@G.Patton
Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und Hilfe