Vorsicht, das Waschen muss mit gesättigtem wässrigem Na BISULFITE erfolgen; Bisulfat oder Metabisulfit funktionieren nicht, obwohl Natriummetabisulfit+H2O Natriumbisulfit ergibt. Mit genauen Berechnungen sollte man in der Lage sein, die gewünschte Lösung zu erhalten, die bei der Reinigung von Carbonylen sehr nützlich ist, da sie mit den meisten von ihnen (zumindest Benzaldehyden) eine Additionsverbindung bildet, die fest ist und herausgefiltert werden kann, so dass sie für diesen Zweck verworfen wird, aber man kann es auch andersherum machen und dann die Additionsverbindung ansäuern oder basisch machen, um das Carbonyl in reinerer Form zu erhalten. Da ich Natriumbisulfit nicht zur Hand hatte, erinnere ich mich, dass ich 2MeObenzaldehyd (nach der Synthese von Salicyladehyd mit Dimethylsulfat) mit einer Lösung gereinigt habe, die sorgfältig aus Natriumsulfit und einer kleinen und präzisen Menge GAA hergestellt wurde (ich weiß nicht, worauf ich mich beziehe, aber es war sicher ein altes Buch). Die unzureichenden Daten, die ich zur Verfügung gestellt habe, können von jedem weiter recherchiert oder von einem kompetenteren Chemiker als mir selbst berechnet werden. Ich hoffe, das erspart etwas Frustration.