Grundlagen der Reinigung von Amingruppen durch Natriumbisulfit-Addukt

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Reaction score
112
Ich habe kürzlich eine Diskussion in einer RC-Community gesehen, in der es um die Reinigung von Amphenolgruppen und 4mmc mittels Bisulfit-Addukt ging.

In Anbetracht der dort erwähnten molaren Verhältnisse glaube ich nicht, dass dieser Weg von einem Fachmann entwickelt wurde. Aber ich habe sie hier zur Diskussion gestellt: vielleicht lohnt es sich, ihr Aufmerksamkeit zu schenken.

Kurz gesagt, wird sie in folgenden Schritten beschrieben:

1. Die Base wird mit NaOH extrahiert und mit einem Lösungsmittel (DCM, Hexan, etc.) abgetrennt.
2. Natriumbisulfitlösung NaHSO3 wird in großen molaren Verhältnissen 1:4 oder sogar 1:5 (wobei 1 die Base und 4 das Bisulfit ist) zu der im Lösungsmittel gelösten Base gegeben.
3. Das Bisulfit-Addukt fällt sofort aus und wird mit extra Lösungsmittel gewaschen
4. Das gewaschene Bisulfit-Addukt wird durch Zugabe von Natriumcarbonat Na2CO3 im gleichen großen molaren Verhältnis 1:4 wieder in die Base umgewandelt.
5. Die Base wird abgetrennt
6. Arbeit erledigt

Dieser Weg eignet sich für die Meth- und Amphengruppe sowie für 4mmc.

Ich verstehe das Prinzip: Natriumbisulfit hat schwach saure Eigenschaften und kann einige Basen in ein Natriumaddukt umwandeln, das offensichtlich in Lösungsmitteln wie DCM, Ether, Hexan und Wasser ausfällt. Ich habe jedoch kein bekanntes Protokoll für eine solche Verwendung von Natriumbisulfit gefunden.

Allerdings gibt es einige bekannte Protokolle, in denen dieser Weg (mit verschiedenen Lösungsmitteln) der Natriumadduktbildung in der Pharmaproduktion verwendet wird, aber im Allgemeinen für die Reinigung von Ketonen.

Gibt es Meinungen von Experten zu diesem Weg?

Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,080
Deals
1
Ich bin weder ein Experte noch ein begeisterter Hobbychemiker, aber ich vermute, dass die Person, die das Buch geschrieben hat, auch keiner ist. Soweit ich weiß, ist das Sulfitkation die konjugierte Base der konjugierten Base der Schwefelsäure. Ich denke, das bedeutet, dass es mit wenig eine Lewis-Säure bilden wird. Metalle.
Vielleicht liege ich ja völlig daneben. Sie haben mich um einen Kommentar gebeten, also habe ich etwa 30 Minuten damit verbracht, mir die beteiligten Gene anzusehen, und ich sehe nicht, dass es machbar ist.

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Reaction score
112
Ja, ich habe auch mehr zu diesem Thema gelesen und versucht, es zu verstehen. Es sieht, zumindest so wie es hier vorgestellt wurde, völlig sinnlos aus.

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,080
Deals
1
Ich glaube, ich habe es verstanden. Worauf Sie sich beziehen, scheint die Zugabe von Natriumbisulfit zu einem Aldehyd zu sein, um ein Sulfonat herzustellen. Das ist eine wohlbekannte Reaktion, die gut zu dem passt, was Sie vorschlagen, und die funktioniert. Viele Aldehyde werden zu Drogen und ein Sulfonat klingt für mich wie eine Lewis-Säure.

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Reaction score
112
Aber wie auch immer, Natriumbisulfit reagiert sowohl mit Aminen als auch mit Ketonen. Und wahrscheinlich auch mit anderen organischen Verbindungen (Verunreinigungen). Wir verwandeln sie alle in Bisulfit-Addukte und führen sie dann wieder in das vorherige Stadium zurück. Es scheint also nutzlos zu sein, wenn wir organische Verbindungen auftrennen wollen.
Aber für anorganische Verbindungen funktioniert es gut. Aber auch hier ist die Basenextraktion ausreichend.

Last edited:

2-79-790125

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
21
Es scheint ein logischer Ort zu sein, um meine Frage zu stellen: ........

Ich muss eine erfolgreiche MDP2P-Synthese aus einer Wacker-Oxidation von Safrol, Benzochinon und Palladiumchlorid testen (Bright Star's Rezept, unterstützt durch Strike's Total Synthesis II, Methylman's und Dr. Drool's Modifikationen und wahrscheinlich ein Dutzend anderer Quellen)
Dies war mein erster Versuch und führte zu einer erbärmlich geringen Ausbeute, so dass ich mich nicht einmal mit dem letzten Schritt der langsamen Destillation des Lösungsmittels aus dem MDP2P befasst habe. Es liegt im Gefrierschrank.

Erste Frage - sind wir uns alle einig, dass das Eintropfen von MDP2P in eine gesättigte Natriumbisulfitlösung einen Niederschlag verursacht?
Frage Nr. 2: Würde derselbe Niederschlag möglicherweise auftreten, wenn das MDP2P noch mit dem RM-Lösungsmittel (Reaktionsgemisch) vermischt wird, oder ist es wichtig, das MDP2P zuerst vom Lösungsmittel zu trennen?
Frage 3: Gibt es Tipps zur Herstellung einer gesättigten Natriumbisulfitlösung?
Frage 4: Was ist einfacher, um MDP2P zu isolieren/zu reinigen? Destillieren des Lösungsmittels, um das MDP2P zu isolieren, oder Zugabe des gesamten MDP2P/Lösungsmittel-Gemischs zu gesättigtem Natriumbisulfit und anschließendes Herausfiltern des MDP2P-Niederschlags?