Aluminiumamalgam (Al/Hg) Zusammenfassung

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Es heißt konzentrierte Salpetersäure, ob sie 60 % oder 70 % enthält, spielt keine Rolle. Sie sollte nur nicht 100 % enthalten, denn das ist offenbar nicht so reaktionsfreudig, so dass sie normalerweise auf 60-70 % verdünnt wird. So hat man es mir gesagt.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Al-Pulver kann explodieren
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Ja, das stimmt wohl. Aber ist Quecksilbernitrat ein ausreichendes Oxidationsmittel, um Aluminiumpulver als Brennstoff zu verwenden? Ich bin sehr vorsichtig mit pulverförmigen Metallen in Kombination mit Oxidationsmitteln jeglicher Art, da ich aus der Pyrotechnikszene komme.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Das kann ich nicht genau sagen. Aber ich empfehle Ihnen dringend, Folie zu verwenden, da sie billig, rezeptfrei und sicher ist und sich bei zahlreichen Synthesen bewährt hat.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Die folgende Beobachtung: 15 Minuten nach der Zugabe von Wasser zu der Aluminiumfolie und dem Quecksilbersalz habe ich eine dunkelgraue Wasserlösung mit vielen kleinen Bläschen, die einen Schaum bilden. Nachdem ich das Wasser abgegossen habe, höre ich das Aluminium knistern und weißen Rauch aufsteigen, sehr viel weißen Rauch.

Habe ich das Wasser zu früh oder zu spät abgelassen?
 

Acidosis

Don't buy from me
Resident
Joined
May 31, 2022
Messages
209
Reaction score
142
Points
43
Beobachte, dass der Fluss der Blasen konstant und ohne Unterbrechungen ist, und beobachte, dass die Aluminiumfolie bereits gut mit dunkelgrauen Spuren bedeckt ist, und dann weißt du, dass dein Amalgam für die weitere Verwendung bereit ist... halte dich von Quecksilberdämpfen fern, benutze immer einen Schutz und dann wird alles zur Freude!!!.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ich denke, zu früh
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Es dauerte mehr als eine halbe Stunde, bis die Ausgasung aufhörte. Nach etwa 20 Minuten war der Höhepunkt erreicht, das Wasser hatte sich auf über 60 °C erhitzt, und es wurde eine Menge Gas freigesetzt.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Hallo;
ich habe nur eine kleine Frage zur Qualität von Aluminium;
ich habe viel über die "Reynolds Wrap® Aluminum Foil, Heavy Duty" gelesen, im Internet habe ich gefunden, dass die Dicke 23.62µm.... ist.
Sind die Dicken wichtig? in meinem Land habe ich 11 und 15µ leicht, aber nicht mehr in "Standard-Shop" zu finden
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich suche immer nach industriellen Aluminiumfolien für Wärmedämmung, Dampfsperren, Saunabau, Bedachungen usw. Das ist auch in der Regel 99,5% Aluminium ohne Beschichtungen und ist auch viel dicker (35-50µm) als die Küchenaluminiumrollen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Denkweise.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Ich habe gerade Aluminiumfolie für Shisha / Wasserpfeife entdeckt ...

40µ, aber ich weiß nicht, ob es 100% Aluminium ist
SA8EBIWxar
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Wie wäre es, die Folie vor der Zugabe des Quecksilbernitrats mit HCl zu waschen? Würden dadurch nicht alle Oxidschichten entfernt, die die Reaktion aufhalten?
 

AKWA

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 19, 2022
Messages
17
Reaction score
9
Points
3
Etwas verspätet, aber für alle, die auf dieser Zeitachse lesen... verwenden Sie einen Ultraschallreiniger für diesen Zweck
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Wenn Sie vom Verkäufer keine Informationen erhalten, erkundigen Sie sich beim Hersteller, welche Legierung verwendet wird.
Dies ist für die Reaktion mit dem Quecksilbersalz nicht erforderlich und würde die spätere Oxidation der Folie mit Luftsauerstoff nicht verhindern.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Ich habe nach Shisha-Lieferanten gesucht, aber ich kann keine zuverlässigen Informationen finden. Ich glaube, es sind Legierungsmischungen.

Aber... Ich habe diese Website gefunden, auf der man die Größe, die Härte usw. auswählen kann.

Legierung : EN-AW 1050 A (Al 99,5) ich glaube, es ist die gute
aber es sieht teuer für mich aus
 
Joined
Jul 25, 2021
Messages
193
Reaction score
296
Points
63
99,5% Al ist technisches Aluminium, das für Amalgam geeignet ist.
Die Dicke der Folie beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit. Dicke Folie reagiert langsamer als dünne Folie. Normalerweise wird 15µ-Kochfolie verwendet, aber es können auch dickere technische Folien verwendet werden.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43

OK, vielen Dank. Ich denke, ich werde es zuerst mit dem Küchenpapier versuchen... und wenn das nicht klappt, werde ich es mit dem Industriepapier versuchen.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Nach den Informationen, die ich herausgefunden habe, ist 99,5 % Al die hochwertigste Folie, die man kaufen kann, Aluminiumfolien bestehen immer aus Legierungen, 100 % Al ist nicht erhältlich. Bei Industriefolien hat man allerdings den Vorteil, dass man eine Angabe zur Legierung findet, die man bei normaler Küchenalufolie nicht hat.

Zum Preis: Ich habe bezahlt für
Industrie 1.5kg 29,5cm x 50m, 36µm ca. 32$ bzw. für
Industry 3kg 50cm x 50m, 50µm ca. 63$.
Zum Vergleich:
Gastronomiefolie 1,2kg 300m x 29cm, 13µm ca. 33$ oder
Küchenfolie 128g 30cm X 10m, ??µm ca. 4$.
Der Kilopreis ist also fast der gleiche.
 
Joined
Jul 25, 2021
Messages
193
Reaction score
296
Points
63
Technische Folie ist schwieriger zu finden als Küchenfolie. Wer Schwierigkeiten hat, sie zu kaufen, kann dickere Küchenfolie verwenden. Ein hoher Aluminiumgehalt (>99 %) und minimale Verunreinigungen in der Zusammensetzung sind die beste Wahl.
Natürlich kann es keine 100%ige Folie sein, aber was hat das damit zu tun?
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Am Anfang ging es um die Qualität der Wahl der Aluminiumfolie, ob die Dicke entscheidend ist, aber viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Legierung, die verwendet wird. Und da gibt es bei Küchenfolien keine Vorgaben, manche haben Antihaftbeschichtungen oder andere Innovationen, die die Qualität der Folie für unsere Ansprüche senken.
Ich entscheide mich für technische Alufolie, weil man aufgrund der Angaben sicher sein kann, dass die Qualität stimmt. Die Dicke der Folie ist eher eine persönliche Empfehlung, was Sie verwenden möchten.
Natürlich kann ich jede Folie verwenden, wo Aluminium draufsteht, aber ich trockne meine Lösungsmittel auch, um möglichst wenig Wasser zu haben, dann achte ich auch auf solche Kleinigkeiten. :D
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Aktiviertes Aluminium setzt leicht Wasserstoff aus dem Wasser frei, ich sehe keine Probleme in feuchten Lösungsmitteln für diese Reaktion. Die Dicke spielt eine Rolle für die Reaktionsgeschwindigkeit, dickes Aluminium ist schwieriger zu reagieren, aber möglich.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Soo, wie diese hier ist perfekt?
UbCoF5dJiQ

sorry, aber ich muss noch beruhigt werden :)

ich habe HgNO3 bestellt, aber das Paket braucht sehr lange... also plane ich einen anderen Plan, nur für den Fall
 
Top