Synthese von 1-Phenyl-2-propanon (P2P) aus Diethyl(phenylacetyl)malonat

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Diese Reaktion geht auch mit Phosphorsäure
 

LordCrackingtonson

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 9, 2023
Messages
7
Reaction score
1
Points
3
In der Originalsynthese auf Seite 1 werden 7,5 ml konzentrierte Schwefelsäure benötigt.

Wie viel würde man benötigen, wenn man stattdessen 85%ige Phosphorsäure einsetzt?

BQwvUyVxND
 
View previous replies…

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Ich habe mehrere Versuche gemacht, das Öl 1:1 mit Phosphorsäure gemischt und erhitzt, bis die Gasentwicklung aufhörte. Leider habe ich nur ein paar Hydrolysen durchgeführt und nicht aufgezeichnet.
 

LordCrackingtonson

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 9, 2023
Messages
7
Reaction score
1
Points
3
Haben Sie Eisessig und Phosphorsäure zusammen verwendet oder nur gleiche Mengen Phenylacetylemalonat und Phosphorsäure?
 

41Dxflatline

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 23, 2022
Messages
320
Solutions
1
Reaction score
153
Points
43
Einige Bienen schwirrten herum, dass Diethyl(phenylacetyl)malonat direkt in einer Leuckart-Reduktion verwendet werden kann, ohne vorher in P2P umgewandelt zu werden
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
bei der Hydrolyse von Malonat, Verunreinigungen im Keton, die Farbe des Ketons ist schmutziger als bei Glycidat
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Ich verwende mit H3PO4-Hydrolyse, aber ein oder zwei Mal
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Leute, fallt nicht auf den Kult um den heiligen Rückfluss herein. Ein Rückfluss hat keinen Wert an sich, außer der Illusion, dass etwas passiert, die er erzeugt.

Mit H2SO4 und Oxalsäure (am besten), aber auch mit Phosphorsäure und so ziemlich jeder organischen Säure wie Essig-, Ameisen- oder Zitronensäure erhält man nahezu quantitative Ausbeuten, wenn man das Gemisch langsam über zwei Stunden auf NICHT MEHR als 95 °C erhitzt, es dort 30 Minuten lang hält und dann abkühlen lässt. Fügen Sie eine kleine Menge eines anderen Lösungsmittels als DCM hinzu (Toluol, Xylol, Ether), da die organische Säure ausfallen kann und es daher ratsam ist, von oben aufzufangen. Es kann Petrolether 40/60 verwendet werden und es wird nicht viel benötigt, aber man erhält am Ende DREI Schichten: Die oberste Schicht ist Pet-Ether mit gelöstem P2P. Die mittlere Schicht ist P2P mit gelöstem Pet-Ether*. Und unten ist die Säuremischung (die übrigens ohne Probleme wiederverwendet werden kann).

*Klingt komisch, aber so ist es: Sowohl Pet-Ether als auch P2P lösen etwas von dem jeweils anderen, sind aber nicht frei mischbar. Und so entstehen die drei Schichten, die mich schon vor langer Zeit fast in den Wahnsinn getrieben haben. Bis ich folgendes herausgefunden habe.......

200 g Oxalsäuredihydrat
300 ml Wasser
100 ml H2SO4 37% (Batteriesäure)
nicht alle Oxalsäure löst sich auf - kein Problem
Damit kann man mindestens 200 ml 20230 Rotöl verarbeiten
Es muss die ganze Zeit kräftig gerührt werden.
Das Wasser-Säure-Gemisch kann wiederverwendet werden.
Nicht über 95 °C ergibt hellgelbes P2P direkt ohne Dampf oder andere Destillation.
Wenn man einen Sep-Trichter verwendet, trennt man am besten, solange es noch heiß ist und die Oxalsäure nicht herausfällt, oder man stellt es in einem Becherglas in den Gefrierschrank, wobei der Boden des Becherglases die Kälte berührt, damit es von dort aus zu kristallisieren beginnt. Wenn du das machst, brauchst du überhaupt kein Lösungsmittel, die Säure und das Wasser, die von unten kristallisieren, treiben das P2P nach oben und du kannst es nach zwei oder drei Stunden einfach ausgießen und es bleibt KEIN P2P zurück.

Ich habe eine Menge Arbeit in dieses Projekt gesteckt, lol
 
View previous replies…

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Geben Sie bitte die Ausbeute der Substanz p2p an.
Haben Sie rotes Öl? Seltsamerweise hatte ich gelbes Öl unter der gleichen Nummer.
 
View previous replies…

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
20230-59-6 - Diethyl(phenylacetyl)malonat soll ein dunkelrotes Öl sein, so wird es auch in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben.
Sein Molekulargewicht beträgt ~278 g, das Molekulargewicht von P2P ~134 g. Das bedeutet, dass man aus 278 g 20230-59-6 - Diethyl(phenylacetyl)malonat maximal 134 g P2P oder 480 g aus einem Kilo gewinnen kann, wobei die maximale theoretische Ausbeute 48 % beträgt. Ich habe 45 g reines, dampfdestilliertes und getrocknetes P2P aus 100 g BMK 20230 erhalten, nachdem ich die Methode fertiggestellt hatte, und das ist so gut, wie es nur geht. 93 % des Möglichen ist für mich mehr als ok.

Das 20230 ist eine etwas schwere Mischung und die Ausbeute pro Kilo ist daher nicht so hoch wie bei anderen BMKs und es ist daher nicht wirklich billig, aber es produziert einfach eine ausgezeichnete Qualität.

Ich hänge den Artikel an, in dem die 20230 zum ersten Mal synthetisiert und in P2P umgewandelt wird, siehe ganz am Ende des Artikels. Ich habe die Essigsäure durch Oxalsäure ersetzt, da Oxalsäure bestimmte schützende Eigenschaften hat, wie z.B. das Abfangen von Metallionen (oft in HCl oder H2SO4 in Verbraucherqualität), die die Zersetzung des P2P katalysieren könnten.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn die 20230 auf einem anderen Weg hergestellt wurde, sie vielleicht nicht rot, sondern von milderer Farbe ist, hergestellt wie im Artikel beschrieben ist sie rot.
 

Attachments

  • UzFYBpPGg4.pdf
    387.8 KB · Views: 736

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Öle mit unterschiedlichem Reinheitsgrad. Obwohl ich diese Substanz nur ein paar Mal hydrolysiert habe, stimmt Google mit mir überein, dass es rot und gelb zu kaufen gibt. Es ist gut, dass du es gefunden hast.
Bitte schreiben Sie nicht 48 Prozent Ausbeute - das stimmt nicht, die theoretische Ausbeute ist immer 100 Prozent. Aber was die Molzahl angeht, hast du alles richtig gezählt.
Oxalsäure gemischt mit Essigsäure geht, aber mir scheint es einfacher mit Phosphorsäure)))
93% gute Ausbeute!
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Nun, ich glaube, es ist wichtig, dass die Leute wissen, dass sie im besten Fall 480 g P2P aus 1000 g dieser BMK (48 % w/w) erhalten können.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Es klingt so viel besser
 

ZMI_AA0B

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 24, 2024
Messages
75
Reaction score
5
Points
8
Herr Lehrer, darf ich fragen, um welche Art von Rotöl es sich handelt?
 

ZMI_AA0B

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 24, 2024
Messages
75
Reaction score
5
Points
8
Verzeihung, ist das Türkiye Rotöl?
 

ZMI_AA0B

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 24, 2024
Messages
75
Reaction score
5
Points
8
Herr Lehrer, kann Phenylaceton nur mit Oxalsäure, Wasserbatteriesäure und diesen drei Materialien synthetisiert werden?
 

rothschild33

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2022
Messages
69
Reaction score
45
Points
18
Durchführen der Methode 20320 -> PAA und Phenylaceton,


1. Eine 50 %ige wässrige Alkalilösung wird im Voraus zubereitet, damit sie Zeit hat, abzukühlen. Natriumhydroxid 115 g (NaOH) wird in Wasser 115 g gelöst und auf Raumtemperatur abgekühlt.
2. Die abgekühlte wässrige NaOH-Lösung wird in einen Tropftrichter gegossen und dieser Trichter auf einen Reaktor aufgesetzt.
3. Diethyl(phenylacetyl)malonat 800 g wird in den Reaktor gegossen. Die Reaktion wird bei Raumtemperatur durchgeführt, doch kann während der Hydrolyse eine Zwangskühlung eingesetzt werden.
4. Ein Rührer wird eingeschaltet, und die Zugabe von NaOH aq-Lösung wird langsam begonnen. Die Reaktionstemperatur muss kontrolliert werden (die Mischung ist selbsterhitzt). Mit der Zugabe der Lösung ändert sich die Farbe der Reaktionsmischung (RM) und sie verdickt sich, bis sie vollständig dick und klumpig ist. Die Klumpen werden zu einer homogenen Masse zerbrochen.

Nach der Zugabe von NaOH wird das Gemisch immer heller und im Laufe der Minuten immer dicker. Irgendwann nimmt die Mischung dann wieder die Farbe von 20320-59-6 an.

Dies war die Farbe der Mischung nach einigen Minuten der NaOH-Zugabe



Mit fortschreitender Zeit kehrte das Gemisch wieder in seine ursprüngliche Farbe zurück:




Danach blieb es einfach in diesem Zustand:






Weiß jemand, was ich tun kann, um dieses Problem zu beheben, gibt es Methoden zum Ausprobieren und zur Fehlerbehebung?
Was sollte ich außerdem recherchieren, um welche Art von Reaktion es sich handelt, damit ich die optimale Reaktionsbedingung genauer untersuchen kann?
 

qwe111

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 25, 2024
Messages
65
Reaction score
5
Points
8
Sir: Haben Sie erfolgreich reines Phenylaceton erhalten? Gibt es zusätzliche Schritte? Wurden die Verhältnisse der Lösungsmittelzusätze geändert?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
BMK 20230 muss mit Säure allein durchgeführt werden, mit Base erhält man nicht P2P, sondern etwas anderes. Der Autor der Originalarbeit hat verdünnte H2SO4 und Essigsäure verwendet, aber jede Mineralsäure funktioniert, am besten zusammen mit einer organischen Säure. Ich habe HCl oder H2SO4 mit Oxalsäure verwendet und es hat wunderbar funktioniert.

Im Anhang finden Sie den Artikel, aber seien Sie vorsichtig! Die Methode ist überhaupt nicht optimiert. Die Zugabe von Lauge, um die Reaktion am Ende alkalisch zu machen, ist ausgesprochen gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie das P2P auf diese Weise polymerisieren (zumindest einen Teil davon). Außerdem ist es unnötig. Es ist auch nicht nötig, 3 Stunden lang unter Rückfluss zu arbeiten. 90 °C für 30 Minuten ist in Ordnung, aber heizen Sie es langsam auf diese Temperatur auf (2 Stunden).
 

Attachments

  • 7wTfyR3hG1.pdf
    387.8 KB · Views: 612

hy16a

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 26, 2023
Messages
3
Reaction score
1
Points
1
Ich verstehe die Bedeutung von 0,2 Mol überhaupt nicht. Kann 99%CAS 20320-59-6 Diethylphenylacetylmalonat direkt verwendet werden?
 
Top