Amphetamin (auch bekannt als Alpha-Methylphenethylamin, Amfetamin und Speed) ist ein klassisches Stimulans aus der Klasse der Phenethylamine. Es ist die Stammverbindung der substituierten Amphetamine, einer vielfältigen Gruppe, zu der auch Methamphetamin, MDMA, Cathinon und Bupropion gehören. Der Wirkmechanismus besteht in der Förderung der Freisetzung der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin.
Amphetamin, eine Substanz, die vor über 100 Jahren entdeckt wurde, ist eine der am stärksten kontrollierten Drogen. Früher wurde es für eine Vielzahl von Krankheiten verwendet, was sich bis heute geändert hat, wo sein Gebrauch stark eingeschränkt ist. Amphetamin, mit der chemischen Formel Alpha-Methylphenethylamin, wurde 1910 entdeckt und 1927 erstmals synthetisiert. Nachdem nachgewiesen worden war, dass Amphetamin die drogeninduzierte Anästhesie verringert und Erregung und Schlaflosigkeit hervorruft, wurde es 1935 von Smith, Kline und French als racemische Mischung registriert. Die Amphetaminstruktur weist ein chirales Zentrum auf und liegt in Form von Dextro- und Levo-Isomeren vor. Das erste Produkt von Smith, Kline and French wurde 1976 von der FDA zugelassen.
In den 1930er Jahren wurde es unter dem Namen "Benzedrine" als abschwellendes Mittel rezeptfrei verkauft. Es wurde in großem Umfang zur Behandlung einer Reihe von Beschwerden wie Alkoholkater, Narkolepsie, Depressionen und Fettleibigkeit eingesetzt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Amphetamin verwendet, um die Wachheit der Soldaten zu fördern. Diese Verwendung führte zu einer großen Überproduktion von Amphetamin, und der gesamte Überschuss nach Beendigung des Krieges landete auf dem Schwarzmarkt, was den Beginn des Missbrauchs einleitete. Aufgrund von Sucht- und Missbrauchsproblemen wurde Amphetamin schließlich im Rahmen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe" von 1971 als kontrollierte Substanz aufgeführt.
Amphetamin ist heute in erster Linie ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Narkolepsie und Fettleibigkeit eingesetzt wird. Darüber hinaus wird es in großem Umfang illegal als leistungssteigerndes Mittel und als Freizeitdroge verwendet.
Physikalische Eigenschaften
Die freie Base von Amphetamin ist eine farblose, flüchtige, ölige Flüssigkeit mit charakteristischem "fischigem" Geruch und stechendem, brennendem Geschmack, schwer löslich in Wasser, leicht löslich in organischen Lösungsmitteln, Siedepunkt 200-203 °C.
Amphetamin ist ein Methylhomolog des bei Säugetieren vorkommenden Neurotransmitters Phenethylamin mit der chemischen Formel C9H13N. Das dem primären Amin benachbarte Kohlenstoffatom ist ein stereogenes Zentrum, und Amphetamin besteht aus einem racemischen 1:1-Gemisch von zwei Enantiomeren. Dieses racemische Gemisch kann in seine optischen Isomere getrennt werden : Levoamphetamin und Dextroamphetamin (l- und d-Isomere). Häufig hergestellte feste Salze von Amphetamin sind Amphetaminhydrochlorid, -phosphat und -sulfat. Dextroamphetaminsulfat ist das häufigste enantiomerenreine Salz. Amphetamin ist auch die Stammverbindung einer eigenen Strukturklasse, die eine Reihe von psychoaktiven Derivaten umfasst.
Es gibt eine Liste der gängigsten Synthesewege für Amphetamin. Sie haben alle ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die beliebteste nicht-selektive Synthese ist die P2NP-Reduktion, die mit Aluminium(Al) -Amalgam durchgeführt werden kann. Es ist auch möglich, mit NaBH4, LAH oder Wasserstoffgas mit Katalysator (PtO2 oder Pd/C) und Überdruck zu reduzieren . P2NP kann durch einfache Kondensation von Nitroethan mit Benzaldehyd synthetisiert werden.
Eine der gängigsten Methoden der illegalen Amphetaminherstellung ist die Leuckart-Reaktion, die aus der Kondensation von Phenylaceton (Phenyl-2-propanon, P2P) mit Formamid oder Ammoniumformiat in Gegenwart von Ameisensäure und anschließender saurer Hydrolyse des resultierenden N-Formylamphetamins besteht.
Ein mphetamin kann auch durch reduktive Aminierung von Phenylaceton (P2P) in Gegenwart eines Metallkatalysators hergestellt werden. Die Reaktion läuft unter Bildung eines Imin-Zwischenprodukts ab. Beispiele für eine solche Reaktion sind: Heterogene katalytische Reduktion von Phenylaceton mit Ammoniak. Der Katalysator kann Palladium auf Kohlenstoff, Platinoxid oder Raney-Nickel sein. Wiederherstellung mit Aluminium-, Zink- oder Magnesiumamalgamen.
Falls erforderlich, können die Amphetamin-Stereoisomere Dextroamphetamin und Levoamphetamin mit Weinsäure getrennt werden. Darüber hinaus wurde eine Methode zur stereoselektiven Synthese von Dextroamphetamin veröffentlicht, die in der reduktiven Aminierung von Phenylaceton mit S-α-Methylbenzylamin besteht. Das erhaltene Imin wird mit Pd/C oder Raney-Nickel reduziert und als Hydrochlorid umkristallisiert. Die N-Benzylgruppe wird dann in Gegenwart von Palladium auf Holzkohle hydriert, um Dextroamphetamin von hoher optischer Reinheit zu bilden.
Bei der Synthese von Amphetamin werden toxische und gefährliche Stoffe verwendet. Es gibt zwei Methoden zur Reinigung von Amphetamin : die "Produktwäsche" und die fortschrittlichere Methode "Säure-Base-Extraktion".
Das Waschen der Droge ist ein wesentlicher und abschließender Teil fast jeder Synthese. Manchmal wird sie mehrmals wiederholt. Die Methode ist für jedermann zugänglich, erfordert keine Fachkenntnisse und kann die Qualität des Produkts und der Aufmachung erheblich verbessern. Die Methode ist ideal für kleine Mengen. Das Waschen ist bei Rückständen von P2NP, Laugen, Säuren usw. angezeigt. Verunreinigungen (Paracetamol, Koffein usw.) und Quecksilbersalze werden durch das Waschen nicht entfernt.
Am leichtesten zugänglich und daher einfacher ist das Waschen von Amphetamin mit Isopropylalkohol (IPA). Schwieriger zu handhaben ist wasserfreies Aceton. IPA enthält kein Wasser und löst daher das Amphetaminsalz nicht auf. Der Schlüssel zum Erfolg des Verfahrens ist das Fehlen von Wasser. Es ist notwendig, um zu vermeiden, dass sich Amphetamin mit Schadstoffen auflöst, da diese dann ausgeschieden werden.
Die Säure-Base-Extraktion (ABE) als Reinigungsmethode ermöglicht es, ein hochwertiges Arzneimittel zu erhalten. Die Methode ist aufgrund der Verwendung verfügbarer Reagenzien, Werkzeuge und Instrumente gut geeignet.
Amphetamin wird unzulässig oft durch Koffein, Stärke, Nootropika wie Cinnarizin und Piracetam, a-PVP, Methamphetamin und andere Stimulanzien und pharmazeutische Substanzen geschnitten. Es gibt verschiedene Methoden, um Ihren Amphetaminspiegel zu überprüfen. Die beliebteste und einfachste Methode ist der Drogentest mit Reagenzien. Über andere Methoden können Sie im Protokoll zur Amphetamin-Bewertung lesen.
Es gibt Bilder von verschiedenen Amphetaminproben nach Tests mit Reagenzien
Zu den subjektiven Wirkungen gehören Stimulation, Konzentrationssteigerung, Motivationssteigerung, gesteigerte Libido, Appetitunterdrückung und Euphorie. Es wird normalerweise oral eingenommen, kann aber auch insuffliert, injiziert oder rektal verabreicht werden. Niedrigere Dosen steigern in der Regel die Konzentration und Produktivität, während höhere Dosen eher die Kontaktfreudigkeit, das sexuelle Verlangen und die Euphorie steigern.
Amphetamin hat ein hohes Missbrauchspotenzial. Chronischer Konsum (d. h. hohe Dosen, wiederholte Verabreichung) wird mit zwanghafter Wiederholung, steigender Toleranz und psychischer Abhängigkeit in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde der Missbrauch mit einer Reihe von Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit kardiovaskulären Problemen wie Bluthochdruck und einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Es wird dringend empfohlen, beim Konsum dieser Substanz Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden.
[SPOILER=Physikalische Wirkungen]
Stimulation - Amphetamin wird als sehr energiegeladen und stimulierend beschrieben. Es kann zu körperlichen Aktivitäten wie Tanzen, Geselligkeit, Laufen oder Putzen anregen. Die besondere Art der Stimulation, die Amphetamin erzeugt, kann als erzwungen beschrieben werden. Das bedeutet, dass es bei höheren Dosierungen schwierig oder unmöglich wird, still zu halten. Kieferpressen, unwillkürliches Körperzittern und Vibrationen treten auf, was zu extremem Zittern des gesamten Körpers, Unruhe in den Händen und einem allgemeinen Verlust der feinmotorischen Kontrolle führt. Dies wird durch leichte Müdigkeit und allgemeine Erschöpfung während des Abklingens der Erfahrung ersetzt.
Spontane Körperempfindungen - Das "Körper-High" von Amphetamin kann als ein mäßig euphorisches Kribbeln beschrieben werden, das den gesamten Körper erfasst. Diese Empfindung ist durchgängig vorhanden, steigt mit dem Beginn des Rausches stetig an und erreicht nach Erreichen des Höhepunkts seine Grenze.
Körperliche Euphorie
Abnormaler Herzschlag
Erhöhte Herzfrequenz
Erhöhter Blutdruck - um etwa 30 mmHg systolisch und 20 mmHg diastolisch, bei naiven Benutzern, die 40 mg d-AMP einnehmen.
Appetitunterdrückung
Bronchodilatation
Dehydrierung
Trockener Mund
Häufiges Wasserlassen
Schwierigkeiten beim Urinieren
Erhöhte Körpertemperatur
Erhöhte Transpiration
Manie - Amphetamin kann bei genetisch veranlagten Personen, z. B. bei Personen mit bipolarer Störung oder Schizophrenie, eine Manie auslösen. Höhere Dosen und Schlafentzug scheinen das Risiko zu erhöhen.
Übelkeit - Diese kann durch Essen vor der Einnahme und während der gesamten Erfahrung gemildert werden.
Pupillenerweiterung - Diese Wirkung tritt nur bei gewöhnlichen bis hohen Dosierungen auf und ist beim Abklingen der Wirkung stärker ausgeprägt.
Reflexartige Ohnmacht
Steigerung der Ausdauer
Zähneknirschen - Zähneknirschen kann bei höheren Dosen auftreten. Es ist jedoch weniger intensiv als das von MDMA.
Vorübergehende erektile Dysfunktion
Gefäßverengung - Der Konsum von Amphetaminen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, so dass bestimmte Körperteile nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Dies kann ein Kribbeln oder Schmerzen, ein Kältegefühl, Taubheit, Blässe oder Veränderungen der Hautfarbe, insbesondere an den Fingern und Zehen, verursachen.
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[SPOILER=Sichtbare Wirkung]
Die visuellen Wirkungen von Amphetamin sind uneinheitlich und machen sich bei höheren Dosen nur geringfügig bemerkbar. Sie sind in gewisser Weise mit einem Delirium vergleichbar und treten eher in dunkleren Bereichen auf.
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[SPOILER=Distortionen]
Drifting - Diese Wirkung ist in der Regel subtil und kaum wahrnehmbar und tritt nur bei höheren Dosierungen oder in Kombination mit Cannabis auf. In der Regel handelt es sich um ein Driften der Stufe 1-2.
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[SPOILER=Halluzinatorische Zustände]
Verwandlungen - Dieser Effekt tritt sehr selten auf, und typischerweise nur dann, wenn der Nutzer hohe Dosen eingenommen hat, sich auf dem Weg nach unten befindet oder ungewöhnlich lange wach war. Wenn sie auftreten, sind sie normalerweise sehr mild.
Geometrie - Diese Wirkung wird von einigen Konsumenten von Amphetamin und verwandten Substanzen berichtet, typischerweise bei höheren Dosen, wenn man versucht, zu schlafen. Sie kann in ihren Variationen als vereinfachend, algorithmisch, synthetisch, schwach beleuchtet, mehrfarbig, glänzend, scharfkantig, herausgezoomt, glatt, kantig, immersiv und progressiv beschrieben werden. Typischerweise tritt er auf Stufe 3 auf, kann aber in Kombination mit Substanzen wie Cannabis oder DXM auf Stufe 4 und 5 ansteigen.
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[SPOILER=Kognitive Effekte]
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[SPOILER=Nachwirkung]
Die Wirkungen, die während des Abklingens eines Stimulanzienkonsums auftreten, werden im Allgemeinen als negativ und unangenehm empfunden im Vergleich zu den Wirkungen, die während des Höhepunkts auftraten. Dies wird oft als "Comedown" bezeichnet und ist auf eine Erschöpfung der Neurotransmitter zurückzuführen. Zu den Wirkungen gehören im Allgemeinen:
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Amphetamin übt seine Verhaltenseffekte aus, indem es die Signalaktivität der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin in den Belohnungs- und Exekutivfunktionen des Gehirns erhöht. Die verstärkenden und motivierenden Wirkungen von Amphetamin sind hauptsächlich auf die verstärkte dopaminerge Aktivität im mesolimbischen Signalweg zurückzuführen.
Die euphorisierenden und bewegungsfördernden Wirkungen von Amphetamin hängen von der Stärke und Geschwindigkeit ab, mit der es die synaptischen Dopamin- und Noradrenalin-Konzentrationen im Striatum erhöht.
Amphetamin ist ein potenter vollständiger Agonist des Spurenamin-assoziierten Rezeptors 1 (TAAR1) und interagiert mit dem vesikulären Monoamintransporter 2 (VMAT2). Die kombinierte Wirkung auf TAAR1 und VMAT2 führt zu erhöhten Konzentrationen von Dopamin und Noradrenalin in den Synapsen, was die neuronale Aktivität stimuliert.
Dextroamphetamin ist ein stärkerer Agonist von TAAR1 als Levoamphetamin. Folglich stimuliert Dextroamphetamin das ZNS stärker als Levoamphetamin, etwa drei- bis viermal stärker, während Levoamphetamin etwas stärkere kardiovaskuläre und periphere Wirkungen aufweist.
Die genaue Bioverfügbarkeit von Amphetamin ist nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass sie bei oraler Einnahme bei über 75 % liegt und bei Injektion oder intranasaler Verabreichung noch höher ist. Seine Absorption und Ausscheidung können pH-abhängig sein. Da es sich um eine schwache Base handelt, liegt die Droge umso mehr in einer lipidlöslichen Form vor, je basischer die Umgebung ist, und die Absorption durch lipidreiche Zellmembranen wird stark begünstigt. Die maximale Wirkung von Amphetamin tritt 1-3 Stunden nach der oralen Verabreichung und etwa 15 Minuten nach der Injektion auf. Die vollständige Absorption von Amphetamin ist in der Regel nach 4-6 Stunden abgeschlossen. Die basische Form wird leichter im Darm absorbiert und weniger leicht über die Nieren ausgeschieden, was die Halbwertszeit verlängern kann. Es wird über die Nieren ausgeschieden, und eine kleine Menge wird durch Leberenzyme abgebaut.
Globales Angebot an amphetaminartigen Stimulanzien (ATS)
Im Jahr 2020 wurde eine Rekordmenge von über 525 Tonnen ATS beschlagnahmt, was einen Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet und den im Zeitraum 2010-2020 beobachteten Aufwärtstrend fortsetzt. DieMenge des sichergestellten Methamphetamins hat sich in diesem Zehnjahreszeitraum verfünffacht, die Menge des sichergestellten Amphetamins fast vervierfacht und dieMenge dessichergestellten "Ecstasy" mehr als verdreifacht.
Der Amphetaminkonsum stieg weiter an, aber es gibt Anzeichen für einen Rückgang der Behandlungsnachfrage im Jahr 2020. In erster Linie auf der Grundlage von Selbstauskünften im Rahmen von Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung wird geschätzt, dass insgesamt 34 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren, d. h. 0,7 % der Weltbevölkerung, im vergangenen Jahr Amphetamine konsumiert haben, und 20 Millionen (0,4 %) haben schätzungsweise Substanzen vom Typ "Ecstasy" konsumiert. Einige dieser Konsumenten haben beide Arten von Substanzen konsumiert. Die beiden am häufigsten konsumierten Amphetamine sind Amphetamin und Methamphetamin.
Die globale Schätzung des Amphetaminkonsums war 2010 ähnlich: 33 Millionen Konsumenten im letzten Jahr oder 0,7 % der Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren. Diese Schätzungen sind jedoch mit Vorsicht zu interpretieren, da keine Daten aus wichtigen Konsumländern in Asien vorliegen, wo andere Marktindikatoren, wie Sicherstellungen und Preise, auf eine Expansion in den letzten zehn Jahren hindeuten. Qualitative Informationen auf der Grundlage von Trendwahrnehmungen, die dem UNODC von nationalen Experten gemeldet wurden, zeigen, dass sowohl der Amphetaminkonsum als auch die Zahl der Personen, die sich wegen Amphetaminen in Behandlung befinden, in den letzten zehn Jahren weiter gestiegen ist. Die Daten für das Jahr 2020 zeigen jedoch, dass diese steigende Tendenz zum Stillstand gekommen ist und dass die Zahl der Personen, die sich wegen Amphetaminen in Behandlung befinden, möglicherweise zurückgegangen ist, was mit einem allgemeinen Rückgang der Behandlungen infolge der COVID-19-Pandemie in Einklang steht. e Die aus solchen qualitativen Informationen abgeleiteten Tendenzen stehen im Einklang mit den verfügbaren Angebotsindikatoren wie Preisen und Sicherstellungen, die auf eine anhaltende weltweite Expansion des Marktes für Amphetamine hindeuten. Qualitative Informationen dieser Art unterliegen methodischen Beschränkungen, haben jedoch den Vorteil, dass sie kleine Studien und Expertenbeobachtungen in Ländern berücksichtigen, in denen keine regelmäßigen Erhebungen zum Drogenkonsum durchgeführt werden. Qualitative Informationen über Tendenzen beim Ecstasy-Konsum wurden von den Ländern unter verschiedenen Kategorien gemeldet, bevor das UNODC sein neues Datenerhebungsinstrument (den aktualisierten Fragebogen für den Jahresbericht, der seit 2020 verwendet wird) eingeführt hat; daher sind die qualitativen Berichte über Tendenzen beim Ecstasy-Konsum auf den Zeitraum 2019-2020 beschränkt. Diese Berichte deuten auf einen moderaten weltweiten Anstieg hin. Gleichzeitig deuten Studien aus Ländern, in denen Ecstasy in Freizeitsettings konsumiert wird, darauf hin, dass der Ecstasy-Konsum in diesen Ländern während der Pandemie stärker zurückgegangen ist als bei allen anderen Drogen. Die Analyse der Abwässer, die zwar geografisch auf Europa, Nordamerika und einige Teile Asiens und Ozeaniens beschränkt ist, deutet ebenfalls darauf hin, dass der Konsum von Ecstasy zwischen 2019 und 2020 stärker zurückging als der Konsum von Amphetaminen. In der Mehrheit der analysierten Standorte wurde ein erhöhter Konsum von MDMA festgestellt, während in einer leichten Mehrheit dieser Standorte ein erhöhter Amphetaminkonsum und ein Rückgang des Methamphetaminkonsums festgestellt wurde. Frühe Abwasseranalysedaten aus dem Jahr 2021 deuten darauf hin, dass der Amphetaminkonsum an den meisten der von der Gruppe Sewage Analysis CORe überwachten Orte, von denen die meisten in Europa liegen, zwischen 2020 und 2021 insgesamt zunehmen wird, dass der Methamphetaminkonsum an etwa der gleichen Anzahl von Orten zu- und abnimmt und dass der MDMA-Konsum an der großen Mehrheit der Orte kontinuierlich abnimmt.
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