Question Wacker Oxidation in Stahl 304 vs. Stahl 316

Katty Korner

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 17, 2022
Messages
75
Reaction score
10
Points
8
Ich frage mich, ob eine Wacker-Oxidation von Safrol zu mdp2p in einem 304er Stahlgefäß stattfinden kann, wenn man weiß, dass es korrodieren wird, oder ob nur 316er Stahl in Frage kommt.

Bleche sind in der Regel 304, denke ich, und es wäre sehr schön, wenn man daraus ein Reaktionsgefäß für den Wacker herstellen könnte. Ich weiß, dass das Palladiumchlorid korrosiv ist, und es wäre nicht ideal, wenn ein Druckbehälter explodieren würde.

Deshalb frage ich, weil ich mich das schon immer gefragt habe. 316er-Blech scheint schwieriger zu bekommen zu sein, aber ich bin sicher, dass es machbar ist, dann einfach biegen und schweißen, obwohl das eine starke Vereinfachung ist.
 

Nacho

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 24, 2022
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Laden Sie den Klassiker "Total Synthesis II" von Strike aus der Bibliothek herunter und lesen Sie den Abschnitt über Wacker ox. Aus dem Gedächtnis ja, aber nehmen Sie mich nicht beim Wort. Ich könnte mich irren, aber Wacker muss überhaupt nicht unter Druck gesetzt werden oder nicht mehr, als zum Füllen eines Luftballons nötig ist. Strike zeigt mehrere Möglichkeiten auf, dies bei fast null Druck zu tun.
 
Top