Question Ethanol aus Handdesinfektionsmitteln verwenden?

sideofpills

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 31, 2023
Messages
6
Reaction score
1
Points
3
Könnte ich für die Extraktion von Pseudoephedrin aus Sudafed-Pillen das in Frostschutzmitteln enthaltene Methanol durch Ethanol aus Handdesinfektionsmitteln (75 % Ethanol) ersetzen? Würde dies zum gleichen Ergebnis führen?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
883
Points
113
Methanol und Ethanol sind nicht dasselbe. Methanol kann man wahrscheinlich aus Scheibenwaschflüssigkeit, Heizgasfrostschutzmittel oder Bremsenreiniger gewinnen.
 

sideofpills

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 31, 2023
Messages
6
Reaction score
1
Points
3
Frit Buchner Ich habe versucht, online nach Frostschutzmitteln und Scheibenwaschmitteln mit Methanol darin zu suchen, aber sie geben nicht an, ob sie Methanol enthalten oder nicht. Deshalb habe ich nach Handdesinfektionsmittel als Alternative gefragt, danke für den Hinweis, ich bin ein Anfänger in der Chemie und muss noch viel lernen. Ich weiß, dass HEET Gas-Line Antifreeze funktioniert, aber sie verkaufen es in meinem Land nicht mehr.

Wenn ich ein Produkt mit Methanol finde, müsste ich diese Scheibenwaschflüssigkeit destillieren, um das Methanol von den anderen Chemikalien zu trennen, richtig? Just double checking danke so viel wieder.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
883
Points
113
In der Regel muss man sie destillieren. Ich suche nach dem Sicherheitsdatenblatt, um festzustellen, welche Chemikalien in einem Produkt enthalten sind und in welcher Konzentration. Manchmal gibt es Farbverdünner, der aus reinem Methanol besteht.
 
Top