Ich habe diese Reaktionsmethode für P2P zu Amph mehrmals ausprobiert, da mir gesagt wurde, dass sie eine Ausbeute von bis zu 80 % liefern würde, und ich kann Ihnen sagen, dass dies offensichtlich völliger Blödsinn ist und die Ausbeuten lächerlich gering sind. Ich bin mir sicher, dass es bei P2NP nicht gut funktioniert, da alkalische Bedingungen, wie bereits erwähnt, für den ersten Schritt nicht günstig sind.
Saures Al/Hg funktioniert natürlich auch, aber das Reaktionsvolumen ist groß und die Reaktion ist so heftig, dass ich niemanden kenne, der sich getraut hat, mehr als 100 g Amph auf einmal zu verarbeiten (und die haben auch berichtet, dass es manchmal einfach alles an die Decke sprengt - aus diesem Grund haben sie es nur im Freien gemacht),
Al/Ni und Säure, das ist nur eine weitere Urushibara-Variante, die Säure macht Wasserstoff aus dem Al, der das Ni aufladen soll, das in Form von Nanopartikeln vorliegen soll, und theoretisch funktioniert das natürlich, aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Druckbehälter und hochreine Reagenzien und ein großes Stück Glück funktioniert.
Jede Reaktion zur Reduktion von P2NP, die basisch (alkalisch) beginnt, wird also eine sehr geringe Ausbeute haben (es sei denn, die Situation wird durch Zugabe einer riesigen Menge SiO in Form von Kieselgel, das vor der Verwendung bei bis zu 800 °C kalzifiziert wurde, behoben. Streng wasserfreie Bedingungen. Dabei handelt es sich um eine Reaktion in einer Aufschlämmung, die jedoch die Michaels-Nebenreaktion verhindert. (800 °C für SiO lassen sich übrigens leicht in einer Mikrowelle erreichen.)
Bleibt die Frage, ob dieses System das entstehende Nitro-Alkan reduziert. Ich weiß es nicht.
Aber es wäre einen Versuch wert, CuCl2 oder das Sulfat auf SiO zu fällen und zu kalzinieren und dann P2NP in Methanol/Xylol zuzugeben, bis zum Sieden zu erhitzen und NaBH4 in Portionen zuzugeben, insgesamt 4 bis 5 Moläquivalente.
Ich denke, dass dies funktioniert, da NaBH4 bei hohen Temperaturen eine Additionsverbindung mit Methanol bildet, die perfekt für die Reduktion von Doppelbindungen geeignet ist, das Silikagel verhindert die Nebenreaktion und das Kupfer ermöglicht die Nitro-Reduktion.
Die Verwendung von Cu2FeO4-Nanopartikeln auf Kieselgel (die Vorbereitung ist einfach) wäre jedoch die bessere Wahl.
Aber Sie wollen etwas ohne NaBH4, ok, wie gesagt, es gibt das SnCl2/HCl, das gut funktioniert und das SnCl2 kann in situ aus Zinn und HCl hergestellt werden.
Dann reduziert man das Nitro mit irgendetwas anderem, es gibt mehrere Möglichkeiten, aber leider funktionieren die Reaktionen nicht, nur weil jemand geschrieben hat, dass sie funktionieren, oder weil man wirklich will, dass sie funktionieren, weil sie so einfach sind und nur das verwenden, was man zur Hand hat. Ich bin in der Vergangenheit selbst darauf hereingefallen und habe am Ende die Verschwendung von Geld, Zeit und Vorprodukten bereut und einen flammenden Hass auf die Sesselchemiker entwickelt, die mit wenig Wissen, aber viel Wunschdenken fiktive Reaktionen aus der Luft saugen und das Ergebnis in Internetforen posten, als hätten sie es tatsächlich getan (oder Artikel in zweit- oder drittklassigen Zeitschriften geschrieben, die oft "Mitteilungen" oder "Briefe" im Namen tragen).
Ich hoffe, Sie sind sich darüber im Klaren, dass die P2NP-Reduktion zu einer ganzen Reihe verschiedener Verbindungen führen kann, je nach Bedingungen, Temperaturen und Lösungsmitteln und je nachdem, was das Reduktionsmittel ist. So ergibt z. B. SnCl2 in Methanol oder Ethanol ein völlig anderes Produkt (alkyliert) als in Ethylacetat, was das Alkan ergibt. Aus diesem Grund ist eine Fehlersuche ohne ernstzunehmende analytische Ausrüstung und Kenntnisse praktisch nicht möglich.
Mir schwebt noch ein anderer Weg vor, der meiner Meinung nach sehr vielversprechend für die Reduktion von Nitroalkenen, Alkanen, Oximen, Nitrilen und einigem mehr ist, aber den will ich erst einmal selbst ausprobieren, sorry. Ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall veröffentlichen, wenn sie bemerkenswert sind, das habe ich immer getan. Ich brauche aber zuerst etwas P2NP, wenn jemand in der EU 50 g oder 100 g spenden möchte, würde ich nicht nein sagen. Es ist ein teures Hobby, wenn man nichts verkauft, und ich verkaufe nichts. Ich beschwere mich nicht, das ist nur eine Tatsache.