Question Rückgewinnung von Gold aus Hardware als Hobby?

KlintoL

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 12, 2023
Messages
10
Reaction score
3
Points
3
Ich habe mir überlegt, dies zu meinem Hobby zu machen, vor allem, weil ich dann wahrscheinlich in Laborausrüstung investieren müsste, z. B. in einen Abzug usw. Außerdem klingt es nach einem Hobby, das wirklich Spaß macht und mir zusätzliche Erfahrung im Umgang mit Chemikalien bringt.

Würdet ihr auch empfehlen, immer nur eine Abzugshaube zu kaufen, anstatt sie selbst zu bauen? Es gibt zwar Anleitungen zum Selbermachen, aber ich mache mir Sorgen, dass die Elektrik eine Gefahr darstellen könnte, wenn ich mit leicht entzündlichem Zeug arbeite. Gibt es einen sicheren Weg, dies zu tun?

Ich freue mich über jede Meinung dazu!
 

Ig0r

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2023
Messages
5
Reaction score
8
Points
3
Hallo Klintol!

Was die Goldgewinnung aus Elektronik betrifft, so ist sie nicht wirklich rentabel,
die verwendeten Chemikalien sind oft teurer als der Ertrag Ihrer Bemühungen.
Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärung kann ich NileRed sein Video
über Goldgewinnung auf Youtube empfehlen.

Fumehood weise würde ich persönlich es kaufen, da ich nicht so toll mit Elektronik bin,
wenn du Erfahrung damit hast, dann kannst du es vielleicht schaffen. Wahrscheinlich gibt es
Anleitungen im Internet, wie man sie macht, aber man hat das Risiko, dass sie ausläuft, was
was du nicht wirklich willst, wenn es giftige oder reizende chemische Dämpfe aufsaugt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Top