Question Racemisierung

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Hallo,
Ich bin über einen interessanten Artikel gestolpert, in dem das Thema der Racemisierung von L-Methamphetamin zurück zum racemischen Produkt erwähnt wird. Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

Attachments

• wiqLnVGtT7.png
    wiqLnVGtT7.png
    118.2 KB · Views: 387

Evilcarrot2

Don't buy from me
New Member
Reaction score
16
Ich habe das auch gesehen und würde gerne mehr darüber erfahren.
Dann könnte man all das übrig gebliebene l-Amph oder l-Methamp zu racemisch regenerieren und mit nur 1 Mal Recyceln noch einmal 25% mehr d-Amph oder d-Methamph erhalten.
Wenn jemand Erfahrungen mit der Racemisierung hat, wäre er sehr dankbar.

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Ja, das wäre sehr interessant, insbesondere für größere Produktmengen. Leider habe ich nichts Genaueres gefunden, was mich zu der Annahme veranlasst, dass der Prozess sehr komplex oder unrentabel ist.

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
662
Deals
8
Scheint interessant zu sein, ich versuche, den Prozess zu vertiefen, und werde ihn aktualisieren, wenn ich den richtigen Weg dafür gefunden habe ;-)

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
662
Deals
8
Das wird keine schnelle Sache, ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber ich werde es schaffen, ich bin sehr hartnäckig hahahah ;-)

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Ich freue mich, dass die Dinge jetzt in Gang kommen, dass sie so schnell einen Weg gefunden haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Weg finden werden. Vielen Dank an Btcboss2022 für die Übernahme dieses Projekts. :)

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Reaction score
510
Deals
5
Wenn Sie Ihr Produkt in einem dunklen Raum bei Raumtemperatur in einem Lösungsmittel aufbewahren, wird es nach einer langen Zeit von selbst racemisieren.Ich verstehe, was das bedeutet, aber es ist eine Option

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Danke Was bedeutet "lange Zeit"? Ich würde es einfach mal versuchen.

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Reaction score
510
Deals
5
Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern von einem Kollegen gehört, der in einem Labor gearbeitet hat, in dem Enantiomerie untersucht wurde.

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Dann werde ich mehr darüber herausfinden, vielleicht werde ich ja fündig. Vielen Dank!

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Reaction score
510
Deals
5
Ich denke schon, ich habe mich inzwischen über das Thema informiert, und es sieht so aus, als würden Wärme und Licht die Racemisierung vorantreiben. Es ist ein Konzept, das dazu dient, bestimmte Fundorte zu datieren, indem man Fossilien von Meerestieren und dergleichen untersucht, wobei das Prinzip darin besteht, dass man anhand des prozentualen Anteils der Enantiomere feststellen kann, wie viel Zeit seit dem Tod des Tieres vergangen ist, da man weiß, dass die meisten Aminosäuren in biologischen Systemen als rechtsdrehende Form verwendet werden.Ich habe mich also nur mit dem leichten Teil geirrt :p. Hier sind einige Quellen, eine davon behauptet, direktes Zitat: Bei 160 °C wird ein racemisches Gemisch innerhalb von 10-20 h erreicht, während in arktischen Regionen (-10 °C) das racemische Gleichgewicht 1-2 Ma benötigt.
G.H. Miller, ... S.J. Clarke, in Encyclopedia of Quaternary Science (Second Edition), 2013
Rainer Grün, in Enzyklopädie der Archäologie, 2008

Fenster

Don't buy from me
New Member
Reaction score
32
Ich frage mich, ob ein Teil des D als Katalysator vorhanden sein muss?

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Reaction score
510
Deals
5

"Racemisierung ist die chemische Reaktion, die eine Aminosäure in ihr alternatives Enantiomer oder ihre spiegelbildliche Form umwandelt. Die Geschwindigkeit, mit der die Racemisierung abläuft, variiert zwischen den Aminosäuren je nach der Fähigkeit der R-Gruppen, ein Carbanion-Zwischenprodukt zu stabilisieren. Das Carbanion-Zwischenprodukt ist das Molekül, das entsteht, wenn die Wasserstoff-Seitenkette von einer Aminosäure abstrahiert wird. In einem idealen System besteht bei der Readdition des Wasserstoffatoms an das Carbanion-Zwischenprodukt die gleiche Wahrscheinlichkeit der Bildung von l- und d-Aminosäuren, und die Vorwärts- und Rückwärtsreaktionsraten sind gleich. Unter diesen Bedingungen steigt d/l von Werten nahe Null in modernen Geweben an, bis d/l im racemischen Gleichgewicht die Einheit erreicht. Eine Folge dieser Bedingungen ist die Verlangsamung der Racemisierungsrate, wenn das Ausmaß der Racemisierung zunimmt - ein charakteristischer kurvenförmiger Trend, der sich ergibt, wenn das d/l-Verhältnis gegen die lineare Zeit aufgetragen wird."

D-Aminosäuren sind in der Natur so selten, dass man dachte, es gäbe sie gar nicht, so dass die meisten Lebewesen nur L-Aminosäuren in einem 100 %igen Verhältnis verwenden, die sich im Laufe der Zeit trotzdem razemisieren.

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
662
Deals
8
Das ist nicht dasselbe wie bei RT mit Lösungsmittel stehen lassen

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Reaction score
84
Allgemeines Verfahren für Racemisierungsexperimente. A
0,06 M Lösung von Amin (100 mg) und Thiol (1,2 oder 0,2 Äquiv.)
in Benzol wurde 2 Stunden lang (stöchiometrische Bedingung) oder 7 Stunden lang (katalytische Bedingung) unter Rückfluss gehalten.
h (katalytische Bedingung) in Gegenwart von AIBN (eine Gesamt
Menge von 20 Mol-% AIBN wurde in drei gleiche Portionen aufgeteilt
Portionen aufgeteilt (bei einer Reaktionszeit > 2 h), die nacheinander alle 2 h zugegeben wurden). Nach der Konzentration wurde der Rückstand
mit HCl (1 M) verdünnt, und die Lösung wurde mit Et2O gewaschen. Die
wässrige Phase wurde mit gesättigtem Natriumcarbonat basisch gemacht
und mit Et2O extrahiert. Das reine Amin wurde isoliert nach
Trocknung auf MgSO4 und Konzentration isoliert.