Question Propionsäure durch die Haloform-Reaktion

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Hat jemand eine gute Beschreibung zu diesem Thema...

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Einen noch einfacheren Weg gefunden...

Füge 500ml 2M HCl zu 2M Natrium- oder Kalziumpropionatlösung hinzu, um 1L 1M Propionsäure herzustellen

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Flüssigphasenoxidation von Propionaldehyd mit Luftsauerstoff zur Bildung von Propionsäure in Gegenwart von Mangan(II)-propionat als Katalysator

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Einhundert Gramm (125 cm³, 1,7 Mol) n-Propylalkohol mit einer Temperatur von 96-96,6° werden in einen 2-l-Rundkolben mit drei Hälsen gegeben, der mit einem mit Quecksilber versiegelten Rührer (Anm. 1), einem Tropftrichter und einem 60-cm-Kolbenkühler (Anm. 2) ausgestattet ist, der in einem Winkel von 45° aufgestellt ist. Durch diesen Kühler zirkuliert ständig Wasser mit einer Temperatur von 60°. An den ersten Kühler wird ein Kühler für die abwärts gerichtete Destillation angeschlossen. Durch den zweiten Kondensator zirkuliert kaltes Wasser. Mit Hilfe eines Adapters wird das untere Ende des zweiten Kondensators an einen Behälter angeschlossen, der mit Eiswasser gekühlt wird.
Der Alkohol im Kolben wird bis zum Sieden erhitzt, gerührt und eine Mischung aus 164 g (0,56 mol) Kaliumdichromat, 120 cm³ konzentrierter Schwefelsäure (2,2 mol) und 1 l Wasser durch den Tropftrichter zugegeben. Die Zugabe dauert etwa dreißig Minuten, und während dieser Zeit wird der Inhalt des Kolbens kräftig am Sieden gehalten. Nach Zugabe der gesamten Oxidationsmischung wird der Inhalt des Kolbens fünfzehn Minuten lang gekocht, um den letzten Aldehyd zu destillieren. Der Propionaldehyd, der sich in der Vorlage sammelt, wird mit 5 g wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und fraktioniert destilliert. Die Ausbeute an Propionaldehyd, das bei 48-55° siedet und einen Brechungsindex von 1,364 hat (Anm. 3), beträgt 44-47 g (45-49 % der berechneten Menge).

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
@Frit Buchner kann es nirgends kaufen, da es schwierig zu synthetisieren ist und $100-180 pro Liter kostet.

Wenn man Sauerstoff durch Propionaldehyd sprudeln lässt, wie weiß man, wann es fertig ist oder wie man den Prozentsatz kennt?

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,260
Deals
1
Da ist die Buchner-Reaktion. Sie beginnt damit, dass Sie Bitcoin auf ein Treuhandkonto einzahlen, und der Mechanismus besteht dann darin, dass ich es in ein Prioritätspostfach an einen Ort lege, an dem Sie es von der Veranda stehlen können, oder wie ein Stalking-Butler mit einer Skimaske in der Hand darauf warte, den Postboten zu überfallen, wenn er versucht, es dem Kerl zuzustellen, mit dem Ihre Schwester mal ausging. Dann löschst du das überschüssige Salz, indem du auf den Knopf drückst, um den Teig freizugeben.
MatGSrOvMc

Oder du könntest es bei Amazon kaufen. Genau das habe ich getan. Ich habe heute wieder nach etwas Sinnvollem damit gesucht. Natriumpropanoat? EINEN ESTER MACHEN!?!? Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, aber ich weiß noch, dass es viel zu billig war, als dass ich es herstellen wollte.

pachemguy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
21
Reaktion mit Benzalchlorid, um Propylchlorid zu erhalten, dann eine Reaktion mit Benzol, um das Keton zu erhalten

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Mein Ansatz war Calcium- oder Natriumpropanoat mit Schwefelsäure, aber es war schwierig, die Säure zu bekommen

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Reaction score
309
Deals
1
Hmm ja, ich sehe, dass ich das nicht nach Großbritannien geliefert bekomme, das ist sicher 🫡.