Question Nitroethan auf eine neue Art

Mo0odi

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 26, 2022
Messages
148
Reaction score
54
Points
28
Ich frage mich, ob es möglich ist, Nitroethan auf diese Weise zu gewinnen:

Wenn Glycerin mit Schwefelsäure erhitzt wird, erhält man Acrolein CH2=CH-CH=O


bei der Einwirkung von Salzsäure auf Acrolein erhält man:


CH2=CH-CH=O + HCl = Cl-CH2-CH2-CH=O


Bei weiterer Einwirkung von Natriumnitrit erhält man:

Cl-CH2-CH2-CH=O + NaNO2 = O2N-CH2-CH2-CH=O + NaCl


Oxidiert man die entstandene Verbindung beim Erhitzen, so erhält man Nitroethan:

O2N-CH2-CH2-CH=O + [o] = CH3-CH2-NO2 + CO2



.....

Ich habe in einem der russischen Foren gesehen, ob diese Methode korrekt ist oder ob sie einfach nur Unsinn ist?
 

GhostChemist

Expert
Joined
Nov 20, 2022
Messages
89
Reaction score
216
Points
33
Der Prozess ist nicht ganz präzise, und es wird wahrscheinlich eine große Anzahl von Nebenprodukten entstehen.
Es bildet sich ein Gemisch von Halogenderivaten (Cl-CH2-CH2-CH=O und CH3-CHCl-CH=O). Acrolein und seine chlorierten Derivate können polymerisieren und bilden Polymere und schwer zu entfernende Harze. In der Endreaktion erfolgt die Oxidation der Aldehydgruppe zunächst zur Bildung einer Nitrosäure, die weiter decarboxyliert werden muss. Bei der Decarboxylierung von Nitrosäuren erhält man Nitroalkane.
Die Tatsache, dass Nitropropanal explosiv ist.
 

Mo0odi

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 26, 2022
Messages
148
Reaction score
54
Points
28
Vollständige Schritt-für-Schritt-Antwort:
Zunächst sehen wir uns die Herstellung von Nitroethan aus Ethan an. Hier ist die Reaktion des Prozesses:

CH3-CH2-HO-NO3 -→------423K bis 698K CH3-CH2-NO2 + H2O NitroethanCH3-CH2-HO-NO3 →423K bis 698K CH3-CH2-NO2 + H2O Nitroethan
Bei dem oben beschriebenen Verfahren wird das Ethan mit konzentrierter Salpetersäure erhitzt. Die Temperatur der Reaktion wird bei 423 K bis 698 K gehalten. Nach Abschluss des Prozesses entsteht schließlich Nitroethan.



Kann mir einer der Experten diese Methode erklären?
 
Top