Question Brauchen Sie Hilfe?

smdoukeyi

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 13, 2023
Messages
23
Reaction score
3
Points
3
"Ich möchte aus Calciumhypochlorit und Ethanol Chloroform herstellen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich die beiden Stoffe einfach im Verhältnis 1:1 mischen kann oder ob es andere Vorsichtsmaßnahmen gibt? Ich konnte im Internet keine entsprechenden Anleitungen finden. Würden Sie mich bitte durch den Prozess leiten oder auf besondere Vorsichtsmaßnahmen hinweisen?"
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
370
Reaction score
181
Points
43
MbvCWHVnZY
 

smdoukeyi

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 13, 2023
Messages
23
Reaction score
3
Points
3
Da ich in meinem Land weder Aceton noch Toluol kaufen kann, überlege ich, Chloroform als alternatives unpolares Lösungsmittel herzustellen. Chloroform wird normalerweise mit Aceton hergestellt, aber da ich keinen Zugang zu Aceton habe, frage ich mich, ob ich stattdessen Ethanol und Calciumhypochlorit verwenden kann. Können Ethanol und Calciumhypochlorit zur Herstellung von Chloroform verwendet werden?
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
370
Reaction score
181
Points
43
Nagellackentferner vielleicht...! Oder Oxidation von Isopropanol - nie ausprobiert, nur Referenzen gesehen
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Es handelt sich um die Haloform-Reaktion, und YouTube ist eine zuverlässige Quelle. Die einzige Gefahr ist der starke exotherme Effekt, der die Sache auf einen kleinen Maßstab beschränkt. Versuchen Sie es also in einer überschaubaren Menge, um nicht die Kontrolle über die Wärme zu verlieren.
 
Top