Question Hydrolyse von N-Methylacetamid

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Ich versuche, die Hydrolyse von N-Methyl-Acetamid (abgekürzt NMA) zu berechnen, um das Methylamin zu erhalten.

Ich würde eine basische Hydrolyse durchführen, so dass Natriumacetat und Methylamin in Lösung vorliegen würden. Das Natriumacetat wird eine Quecksilberamalgam-Reduktion verschiedener Ketone wahrscheinlich nicht stören, so dass ich mir keine Sorgen über die Entfernung mache.

Ich möchte wissen, wie viel von jedem Reagenz ich umsetzen muss, um eine 40%ige Lösung von Methylamin zu erhalten.

Angenommen, man hat 100 g NMA; wie viel Wasser und Natriumhydroxid werden benötigt, um eine 40 %ige Methylaminlösung herzustellen?

loadingST

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Reaction score
69
Lernen Sie etwas über Molmassen (jede Chemikalie hat ihre eigene Masse), so dass Sie die Massen überprüfen und 1:1 Molmassen verwenden müssen, um eine Gleichheit herzustellen.

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Würde ich also die molaren Massen jeder Chemikalie, von Wasser, Natriumhydroxid und NMA berechnen und ein Verhältnis von 1 zu 1 verwenden?

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Ich will nur sichergehen, dass ich das verstehe.

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Wie in "Verwenden Sie das Wassergewicht jeder Chemikalie, um die Molmasse in ein Verhältnis von eins zu eins zu bringen?

loadingST

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Reaction score
69
Nmethylacetamide 73,09g one moll, naoh 39,9g, lösen Sie naoh in Wasser auf und fügen Sie es langsam zu Ihrem Acetamid hinzu...

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Ich verstehe vollkommen, und ich nehme an, dass ein Mol Wasser auch ein Mol ist? Das sollten 18 Gramm sein, denke ich. Oder ist mehr erforderlich.