Question Interessante Beobachtung bei der Al/Hg-Reduktion

Wendy

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 14, 2022
Messages
8
Reaction score
3
Points
3
Ich reduzierte p2np und nach Zugabe von Alkali trennte sich die Freebase. Ich habe die freie Base abgegossen und mit einem unpolaren Lösungsmittel alles extrahiert, was als Schlamm übrig geblieben ist. Ich dachte, das meiste sei entfernt, aber nach ein paar Stunden tauchte mehr Freebase aus dem Schlamm auf. Ich füllte sie in einen separaten Behälter, was seltsamerweise immer wieder geschah. Nachdem ich die Prozedur wiederholt hatte, war nur noch sehr, sehr wenig Schlamm übrig, so dass meine Hefen über 100% lagen.

Der erzeugte Amphetamin war genauso gut wie bei der ersten Extraktion. Wirklich interessant
 

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 10, 2022
Messages
18
Reaction score
13
Points
3
Einmal habe ich meinen Scheidetrichter in aller Stille allein gelassen, um ihn über Nacht in Ruhe blubbern zu lassen. Am nächsten Morgen war ich mit meinen täglichen Pflichten beschäftigt und brauchte schließlich über 24 Stunden, um mich um den Trennungsprozess zu kümmern. Kurz gesagt: Das Warten war den erzielten Ertrag nicht wert. Es sah sehr ähnlich aus wie die von @Wendy beschriebene Situation. Aber ich musste Ihnen die bittere Wahrheit sagen. Meine obere organische Schicht bedeckte nicht einmal die gesamte Flüssigkeitsoberfläche (es war der breiteste Teil), sondern sah eher aus wie eine fast orangefarbene Version von Fetttropfen auf der Oberfläche der heißen Brühe, die sich schließlich füllte (unterer Meniskus natürlich), ein wenig über der 1,5ccm-Linie auf der Skala (A-Klasse 10ccm Messzylinder). Untere ~1inch hohe Schicht aus dunkelgrauem Schlamm blubbert, kaum etwas, aber immer noch spürbar. Die mittlere Schicht war fast durchsichtig, aber auch etwas neblig.

Der Punkt ist, dass das Blubbern des alkalisierten Rm im Scheidetrichter von dem übrig gebliebenen metallischen Al kommt, das nun mit NaOH reagiert und einen unlöslichen Komplex namens Natriumtetrahydroaluminat (III) und Wasserstoff ausfällt. Was du mit der freien Basenschicht verwechselt hast, war nur die überschüssige Menge an NaOH in Wasser. Ich wette also, dass mehr als 60-70% Ihres Endprodukts nur ein völlig inaktives Salz namens Natriumsulfat ist. Bei Kontakt mit den Schleimhäuten ist es reizend!
"Non omne quod nitet aurum est."
 

Wendy

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 14, 2022
Messages
8
Reaction score
3
Points
3
Oh ja, es brennt wie die Hölle, obwohl es den richtigen pH-Wert von 5,5 bis 6 hat!

Ist es also optimal, die Ipa-/Freebase-Schicht zu dekantieren und einmal mit dem Schlamm zu extrahieren?
 

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 10, 2022
Messages
18
Reaction score
13
Points
3
Wenn ich die Trennung durchführe, muss ich nur ein paar Minuten warten, bis die oberste Schicht aufhört, sich wie eine außerirdische Version einer Lavalampe zu verhalten. Dann kippe ich die untere Schicht in ein Glas und gebe genau (2g anh. Na2SO4 pro 10g P2NP) x Multiplikator der aktuellen Chargengröße in die organische Schicht und schüttle sie dann eine Weile ab. Das führt dazu, dass alle grauen Schlammtropfen an der Salzoberfläche dehydriert werden. Schließlich bildet das Konglomerat aus leicht erstarrenden Sulfat- und Amalgamtrümmern etwas Ähnliches wie die in der Säulenchromatographie verwendete "Fritte". Es verstopft nicht das Ablassventil des Trichters, sondern wirkt wie ein Filter, der eine kristallklare, gelbliche, basenfreie Lösung zurücklässt. Dann kippe ich den Schlamm aus dem Glas zurück in den SF, wenn die zweite Runde nicht so reich an frisch aufgeschwommener Freebase-Schicht ist, füge ich nur 10 ml Isooctan (2,2,4-Trimethylpentan) oder ein ähnliches unpolares, hochsiedendes Lösungsmittel mit niedrigem Dampfdruck hinzu, schüttele wieder, warte 10-15 Minuten und dann teilweise: 2-3 Zoll Höhe ablassen -> SF kräftig durchwirbeln, um einen Wirbel zu erzeugen -> beobachten, wie der graue Schlamm über der obersten Schicht von den Trichterwänden abgerissen wird -> so lange wie nötig wiederholen. Die zweite Extraktionsschicht wird dann in einen Glastrichter mit schmalem Bein gegossen, vorsichtig mit einer Baumwollfritte angeklopft und mit 2g anh. Na2SO4. Nach der Trockenfiltration des Extraktes wird das Filterbett mit 1-2ml des zuvor verwendeten Extraktionsmittels gewaschen und schließlich mit der ersten Extraktionsschicht vereinigt. Einfach, effektiv, IMO auch kostengünstig und kaum gvmnt-anfällig.

P.S. Wie viel hast du mit welcher Säure gewonnen, und aus welcher Menge P2NP, ich bin wirklich neugierig auf die Rohdaten.
 
Top