Question Wie man einen HCI-Gasgenerator zusammenbaut

MrCook

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Ich habe ein paar Probleme mit einem Gasgenerator, ich habe versucht, es zu googeln, aber ich habe nichts gefunden, was mir weiterhilft, also bitte ich euch um Hilfe beim Zusammenbau eines HCI-Gasgenerators.

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Reaction score
86
Deals
1
Wenn Schwefelsäure auf Natriumchlorid getropft wird, entsteht HCl-Gas

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,108
Deals
1
2 Krüge 2 Deckel 2 Schläuche. 2 Löcher in einem Deckel, 1 Loch im anderen. 2 Schläuche flach im 2-Loch-Deckel montiert. Schlauch am Boden des Einlochdeckels. Salz in der Flasche mit 2-Loch-Deckel. H²SO⁴ in der Flasche mit Einlochdeckel. Das lose Schlauchende kommt in dein Reaktionsgemisch. Drücke die Schwefelsäureflasche zusammen, die Säure läuft durch den Schlauch zum Salz. Dabei entsteht HCl-Gas, das aus dem anderen Schlauch in die Reaktionsmischung gelangt. Wenn es aufhört zu rauchen, drückst du etwas mehr Säure in das Salz.

arcticwindow

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
In Anbetracht der Tatsache, dass H2SO4 seit dem EU-Verbot nicht mehr weit verbreitet ist, handelt es sich kaum um eine OTC-Methode ... Geben Sie konzentrierte HCl (>30%) auf CaCl2 und erhitzen Sie es. Dadurch wird HCl erzeugt. 1 kg 30%ige HCl + 1 kg körniges CaCl2 anhydr erzeugt etwa 150 g HCl-Gas. Die Ausbeute ist nicht so gut wie bei H2SO4 (~40 % gegenüber 80 %), aber CaCl2 ist leicht zu beschaffen und kann im Gegensatz zu H2SO4 nach dem Prozess leicht regeneriert werden. Legen Sie es einfach für ein paar Stunden bei 200 °C in den Ofen, und es ist für den nächsten Durchlauf bereit. Kaufe also einmal 50 kg davon und kaufe nie wieder nach. Alles, was du dann nachkaufen musst, ist billiges HCl aus dem Baumarkt.

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Solutions
4
Reaction score
1,108
Deals
1
Es ist schon eine Weile her, dass ich das dort oben geschrieben habe. Es gibt ein kleines Problem, nämlich dass das Gas nicht getrocknet wird, so dass ein wenig Wasser in das RM kommt. Heutzutage baue ich meine Glasgeräte selbst zusammen, und das letzte Teil ist eine Kühlfalle mit Schwefelsäure, die das Gas trocknet. Schwefelsäure ist in den USA leicht erhältlich, aber in der EU ist sie auch in alten Autobatterien zu finden. Man muss sie ein wenig aufbereiten, aber manchmal braucht man nur das, was man braucht, also muss man über den Tellerrand schauen.
.

arcticwindow

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Aus diesem Grund habe ich eine bessere Alternative für die EU vorgeschlagen. Sicherlich ist es besser, die doppelte Menge an HCl zu besorgen (die in Baumärkten ohnehin billig zu haben ist), als ein paar alte Autobatterien zu melken. Ganz zu schweigen davon, dass NEUE Autobatterien einen H2SO4-Gehalt von etwa 40 % aufweisen, in alten Autobatterien ist dieser Wert sogar noch niedriger. Die Herstellung und Bergung dieser Autobatterien ist also nicht nur sehr mühsam, sondern es wird noch viel schlimmer, wenn man bedenkt, dass man dieses H2SO4 auch noch aufbereiten muss, um es auf einen hohen Reinheitsgrad zu bringen. Mit fraktionierter Destillation kommt man nur so weit, bis die Schwefelsäure mit dem Restwasser azeotrop wird, d. h. etwa 70 % ohne zusätzliche Maßnahmen. Für den HCl-Generator ist dies jedoch nicht konzentriert genug.

Wenn Sie also in Europa keinen freien Zugang zu H2SO4 haben, ist ein HCl/CaCl2-Generator diesseits des großen Teichs definitiv die bessere Option.