Question FC Acetylierung Frage

loadingST

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Joined
Sep 10, 2023
Messages
98
Reaction score
64
Points
18
Ich möchte einige doppelt substituierte Cathinone herstellen und sie zum ersten Mal in Hystroy bio-assayieren.

Was ich bestellt habe :

1. 4Chlortoluol
2. 3Chlortoluol

Ich hoffe, dass eines davon nach der Acetylierung 4Chloro3Methylpropiophenon und das andere 4Methyl4Chloropropiophenon ergibt, wenn mir jemand etwas darüber sagen kann, bin ich froh.

Ich habe ein paar Kilogramm AlCl3 und einen Liter Propionsäurechlorid, die ich für das Experiment verwenden werde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei einem FC das Propionsäurechlorid und AlCl3 einen Komplex bilden, der bei langsamer Zugabe des aromatischen Benzols das Keton bildet, oder liege ich da falsch? Würde mich freuen, wenn jemand mit Wissen die Frage beantwortet oder ich muss wie immer alles selbst recherchieren ...

Wenn der Auftrag kommt, werde ich die Synthese dokumentieren ( Ziel der Synthese : 3Chloro4MethylMethcathinon und 4Chloro3MethylMethcathinon.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
282
Points
63
Sie sprechen von der Friedel-Crafts-Acylierung, bei der Acetylierung wird nur eine Acetylgruppe angehängt, was nicht das ist, was Sie wollen. Das Produkt der Acylierung mit PropioNYL-Chlorid (Propionsäurechlorid) und halogenierten Toluolen ist nicht so einfach vorherzusagen wie bei Toluol allein. Die Halogene wirken sich auch darauf aus, wo die Acylgruppe an den Benzolring gebunden wird. Recherchieren Sie weiter und versuchen Sie die Reaktion immer in kleinem Maßstab.
 

loadingST

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Joined
Sep 10, 2023
Messages
98
Reaction score
64
Points
18
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wussten Sie, dass ich bei der Verwendung von Grignard zur Herstellung des Ketons die gewünschte aromatische Struktur erhalte?
 
Top