Question Bohren durch Borosicilicateglas 3.3

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Hallo!

Meine Frage ist, ob jemand praktische Kenntnisse über das Bohren von Löchern in Borosilikatglas 3.3 mit einem Wolframkarbid- oder Diamantbohrer hat?

Mir geht es um die Dimensionen zwischen 20 / 35mm im Durchmesser.

Der Grund dafür ist, dass im Grunde alle Scheidetrichter 10.000 vergriffen sind, die einzigen verfügbaren sind von Duran etc. und sie erreichen 500$ ohne Versand.

Also dachte ich mir, warum nicht selbst einen bauen.

10.000l Rundkolben mit 40/45er Hals, Reduzierstück 40/45 - 29/32, und einen 29/32er Hahn, Zwei-Wege-Expoxidkleber verwenden, der gegen Aceton und ähnlich starke Grundstoffe beständig ist, und ein Loch in den Boden des Kolbens bohren, UND VOILA! Trenntrichter für unter 60$
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Das ist eine ziemlich dumme Idee, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr modifizierter Scheidetrichter bei der ersten Verwendung nach einer solchen "Modifizierung" zerbricht, liegt bei 100/100.
Du musst das Glas nach einer solchen Modifikation "kalibrieren", sonst ist seine Struktur kaputt, und selbst mit einem Tuning wird es nicht mehr so stabil sein, wie es war, als es geblasen wurde.
Hdpe oder pp Trommel auf Rahmen mit einem Ventil, warum nicht? Oder wenn Sie auf Glas bestehen, lassen Sie sich von einem professionellen Glasbläser ein Ventil an der Unterseite einbauen, falls Sie noch welche in Ihren Teilen haben.
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Ich verstehe, was Sie sagen, aber Sie sprechen von den Eigenschaften von "gehärtetem Glas", mit dem ich etwas Erfahrung habe.

Borosilikatglas hat einen anderen chemischen Aufbau als dieses.

Ich habe in Foren von ein paar Leuten gelesen, die das versucht haben, und sogar Videos auf Youtube gesehen, in denen Leute Löcher in BSC 3.3 bohren.

Aber ich war mehr neugierig auf Leute, die es von der chemischen Reaktion Standpunkt aus getan haben.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Ich habe zahllose Improvisationen gemacht und muss sagen, dass selbst mit einer fragwürdigen Ausbildung in wissenschaftlicher Glasbläserei die Größe, mit der Sie es zu tun haben, nicht in einer Amateurumgebung angegangen werden darf.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,663
Solutions
3
Reaction score
2,738
Points
113
Deals
1
Stimme mit @UWe9o12jkied91d überein. Dein Kolben wird im schlimmsten Moment brechen, wenn du erfolgreich bohrst. Es lohnt sich, Plastikkanister für diese Manipulationen zu verwenden.
 

general

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 14, 2023
Messages
40
Solutions
2
Reaction score
18
Points
8
Ich nähere mich diesem Thema von einem Standpunkt aus, der nicht der eines Chemikers ist. Ich habe schon oft mit dem Bohren von Glas gearbeitet, aber es war kein Borosilikatglas. Ich verstehe Ihr Dilemma, aber ich würde nicht daran denken, dorthin zu gehen. Ein birnen- oder speerförmiger Bit aus Wolframkarbid geht direkt durch 1/4"-Glas wie nichts, aber dieser Durchmesser ist ohne eine Diamant-Lochsäge unerreichbar. vielleicht ist es einfach für einen Spannungsbruch, der an einem oder mehreren Punkten schnell aus dem Loch strömt.
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Nun ja,

Es war einen Versuch wert, aber die Idee scheint vom Tisch zu sein, vielen Dank für die vielen Anregungen.
 
Top