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MAOI & Schlaftabletten
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) gehören zu einer Kategorie von Antidepressiva, die die Funktion des Enzyms Monoaminoxidase hemmen. Dieses Enzym ist für den Abbau bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin verantwortlich. MAOIs werden in selektive und nicht-selektive Kategorien eingeteilt und auch nach einem bestimmten Subtyp der Monoaminoxidase (A oder B) unterschieden.Zu denMAOIs gehören eine Reihe von Substanzen sowie bestimmte Antidepressiva, wie Moclobemid, Phenelzin, Tranylcypromin und Selegilin.
Schlafmittel, die auch als Sedativa-Hypnotika bezeichnet werden, stellen eine breite Gruppe von Arzneimitteln und Substanzen dar, die eingesetzt werden, um Menschen beim Einschlafen und Durchschlafen zu helfen.
Ich gehe davon aus, dass diese Kombination nicht zur Erzielung von Erholungseffekten verwendet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass die Leserinnen und Leser in eine Situation kommen, in der sie ein Medikament aus einer Gruppe einnehmen und aus irgendeinem Grund ein Medikament aus einer anderen Gruppe einnehmen müssen.
Da es sich um eine recht breite Gruppe von Substanzen handelt, ist es wahrscheinlich nicht möglich, alle möglichen Kombinationen innerhalb eines Themas zu berücksichtigen. Dennoch möchte ich die wichtigsten Klassen von Schlafmitteln durchgehen und ihre möglichen Wechselwirkungen mit MAOIs skizzieren
Benzodiazepin-Tranquilizer (Diazepam, Temazepam, Triazolam). Die Kombination von Benzodiazepinen mit MAOIs kann zu Krampfanfällen, einer ausgeprägten sedierenden Wirkung bis hin zur Unterdrückung der Aktivität des zentralen Nervensystems führen. Es können auch paradoxe Reaktionen mit Unruhe, Aggression und unangemessenem Verhalten auftreten. Zugleich sind spezifische Reaktionen möglich. Zum Beispiel verringern MAOIs die Wirkung von Diazepam. Während die Wirkung von Alprazolam und Temazepam zunimmt.
Nicht-Benzodiazepin-Schlafmittel wie Zolpidem, Zaleplon und Eszopiclon führen typischerweise zu einer verstärkten sedierenden Wirkung und Atemdepression, die die sicheren Grenzwerte überschreiten kann.
Trizyklische Antidepressiva (TCA) wie Doxepin und Trimipramin können eine Erregung des zentralen Nervensystems und arteriellen Bluthochdruck verursachen und bergen das Risiko der Entwicklung eines akuten und gefährlichen Serotoninsyndroms. Es ist ratsam, einen Abstand von mindestens zwei Wochen zwischen dem Absetzen von MAOIs und der Verschreibung von TCAs einzuhalten, und mindestens eine Woche zwischen dem Absetzen von TCAs und der Verschreibung von MAOIs.
Antihistaminika wie Diphenhydramin und Doxylamin können die Wirkung von Medikamenten gegenseitig verstärken, was zu einer verstärkten depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem führt. Diphenhydramin kann auch die anticholinerge Wirkung verstärken, was zu einer Austrocknung der Schleimhäute, einer Verlangsamung der Verdauung und des Wasserlassens sowie einem erhöhten Bauchtonus bei gleichzeitiger Muskelschwäche führt. Es besteht auch die Möglichkeit der Entwicklung eines schweren Syndroms mit Unruhe, Delirium, Aggression und Koma.
Barbiturate wie Butabarbital, Secobarbital und Phenobarbital können die Wirkung von Medikamenten gegenseitig verstärken, was zu einer verstärkten depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem und zu potenziell gefährlichen komatösen Zuständen und Atemdepression führt. Außerdem kann es zu einem Anstieg der Barbiturate im Blutplasma kommen, was ihre toxischen Wirkungen erheblich verstärkt.
FürMelatonin-Agonisten wie Ramelteon liegen nur sehr wenige Interaktionsdaten vor, und es gibt keine Informationen über akute und schwere Zustände im Zusammenhang mit einer solchen Kombination. Nach allgemeiner Logik lässt sich jedoch eine Verstärkung der sedierenden Wirkung und der Depression des zentralen Nervensystems vorhersagen.
Orexinrezeptor-Antagonisten wie Suvorexant, Lemborexant und Daridorexant können bei gleichzeitiger Verabreichung mit MAOIs das Risiko einer Depression des zentralen Nervensystems und einer Beeinträchtigung der Tagesform erhöhen.
Die Kombination von MAOIs mit Schlaftabletten kann zu einer verstärkten Sedierung führen, die Schläfrigkeit, Müdigkeit, verminderte geistige Wachheit und vermindertes Bewusstsein verursacht. Außerdem kann es zu einer Verringerung der Atemfrequenz kommen, was ein erhebliches Risiko darstellen kann.
Außerdem kann diese Kombination den Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Körper erhöhen, was zu verschiedenen Nebenwirkungen wie Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen und Krampfanfällen führen kann.
Bei der Umstellung von einer Substanz auf eine andere innerhalb dieser Gruppen ist es ratsam, mindestens ein paar Wochen zu warten. Es wird dringend empfohlen, vor der Einnahme eines der genannten Medikamente einen Arzt zu konsultieren.
Alles in allem empfehlen wir, diese Kombination unter allen Umständen zu vermeiden.
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