Question APAAN Synthese | Fragen

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
44

1. Sollte absolutes Ethanol getrocknet werden? Wenn ja, wird die Ausbeute sehr gering sein, wenn es nicht getrocknet wird?
2. Wenn absolutes Methanol anstelle von Ethanol verwendet wird, muss es dann auch getrocknet werden? Ist die Menge dieselbe wie bei Ethanol?
3. Die gleiche Frage stellt sich für Ethylacetat: Muss es getrocknet werden? Ich werde es in einem Chemieladen kaufen, damit ich denke, dass es rein ist.

WillD

Expert
Reaction score
1,062
Wenn Wasser vorhanden ist, kommt es zur Hydrolyse. Sie verlieren Ethylacetat.
Verwenden Sie dann Natriummethoxid, um eine erneute Veresterung zu vermeiden.
Verwenden Sie einen Überschuss an Ethylacetat, dann sollte es keine Probleme geben. Aber Sie können Verluste in der Ausbeute haben

yuiopjkl

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
44
Ich habe die Methode mit Natriummethoxid ausprobiert, aber nachdem ich das Natriumsalz in Wasser aufgelöst und Säure hinzugefügt hatte, fiel nichts aus! . Bei der Verwendung von Natriumethoxid oder Isopropoxid gibt es hingegen keine Probleme.

loadingST

Don't buy from me
Resident
Language
🇧🇬
Reaction score
69
Übrigens würde ich Hobbychemikern nicht empfehlen, mit Cyanidaromaten und später mit Gasen zu arbeiten, das ist die erste rote Fahne, vor deren Synthese ich immer Angst habe, und deshalb möchte ich später nicht einmal den Mechanismus verstehen ...