Ich habe diesen Beitrag auf Reddit gefunden. Hat jemand eine Meinung dazu?
https://www.reddit.com/r/TheeHive/comments/eyu1g3
Synthese von Metonitazen, Etazen, Etonitazen, Clonitazen und anderen Nitazen-Derivaten

Die Synthese von Nitazen-Derivaten wird in dem
US-Patent 2935514 beschrieben. Die beschriebene Methode kann für Nitazen, Etaitazen, Clonitazen, Metonitazen, ISO, Etazen und einige andere angewandt werden. Während meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich 12 Nitazen-Derivate hergestellt.
Etazen hatte die besten Erholungseigenschaften und ist meine Nummer 1.
Ich habe den Syntheseweg schon früher erklärt
ost:
https://www.reddit.com/r/fentanyl/comments/ela9fa/_/Image : https://ibb.co/h2SZcbP (Weg vom Nitril)
1 Synthese Benzimidazol (oder Nitrobenzimidazol) Zwischenprodukt
Trockene gasförmige HCl-Säure wird in ein geschmolzenes Gemisch aus (0,11 mol) Substitutionsbenzylcyanid (Anm. 1) [in diesem Fall verwende ich p-Methoxybenzylcyanid] und 11,6 ml absolutem Ethanol bei 15-25*C eingeführt, bis letzteres gesättigt ist.
Nachdem man die Reaktionsmischung 12 Stunden lang bei 20*C stehen gelassen hat, wird das rohe Iminoetherhydrochlorid (Foto1) in 200 ml absolutem Dioxan aufgenommen und mit 15,2 g (0,1 mol) 2-Amino-4-nitroanilin (Anmerkung 2) 2 Stunden lang bei RT gerührt (Foto2).
Dann 14 Stunden lang unter Rückfluss (Foto3). Aus der noch heißen Lösung fällt das Hydrochlorid von 2-(p-Methoxybenzyl)-5-nitrobenzimidazol durch Zugabe von mit HCl gesättigtem Ethylacetat aus und wird sofort filtriert.
Die freie Base wird durch Sieden mit wässriger Ammoniaklösung aus dem Hydrochlorid freigesetzt, filtriert und aus Ethylacetat umkristallisiert. Das so erhaltene 2-(p-Methoxybenzyl)-5-nitrobenzimidazol (Foto4) wurde in der nächsten Stufe verwendet.
2**Synthese von Nitazen-Derivaten (N-Alkylierung von Benzimidazol)**
9 g (0,066 mol) Diethylaminoethylchlorid in 10 ml Dioxan werden tropfenweise bei 70*C zu einer gerührten Lösung von (0,033 mol) 2-(p-Methoxybenzyl)-5-nitrobenzimidazol und 1 g Benzyltriethylammoniumchlorid in 65 ml 1N NaOH (Anm. 3)(Foto5) gegeben. Das Gemisch wird 1 Stunde lang bei RT gerührt, das ausgefallene Öl wird in Ethylacetat aufgenommen. Die EtAc-Lösung wird mit verdünnter HCl-Säure extrahiert, die saure Lösung wird mit NaOH alkalisch gemacht und erneut mit EtAc extrahiert. Die EtAc-Lösung wird mit Wasser gewaschen, mit wasserfreiem Kaliumcarbonat getrocknet und eingedampft. Man erhält 9 g einer Mischung aus 1-(beta-Diethylaminoethyl)-2-(p-methoxybenzyl)-5-nitrobenzimidazol und 1-(beta-Diethylaminoethyl)-2-(p-methoxybenzyl)-6-nitrobenzimidazol (Anmerkung 4).
Das Gemisch wird in Alkohol aufgenommen und mit der berechneten Menge an HCl-Säure in Ethylacetat vermischt und mit der HCl des 5-Nitroderivats beimpft. Nach Abfiltrieren und Umkristallisieren des entstandenen Niederschlags aus Ethanol erhält man 4,2 g reines 1-(beta-Diethylaminoethyl)-2-(p-methoxybenzyl)-5-nitrobenzimidazolhydrochlorid.
Die Mutterlauge wird eingedampft, in Wasser aufgenommen, mit NaOH-Lösung alkalisch gemacht, mit Ethylacetat extrahiert, der Extrakt mit Wasser gewaschen und mit wasserfreiem Kaliumcarbonat getrocknet. Das Lösungsmittel wurde eingedampft und die Kristalle anschließend aus einem Gemisch von Ether und Petrolat umkristallisiert. Ether unter Beimpfung des 6-Nitro-Derivats, reines 1-(beta-Diethylaminoethyl)-2-(p-methoxybenzyl)-6-nitrobenzimidazol.
-------------------------------------------------------------
Anmerkung 1.
Ersetzt Benzylcyanid, Wenn Sie verwenden:
4-Chlorbenzylcyanid erhalten Sie ein Benzimidazol-Zwischenprodukt für Clonitazol
4-Ethoxybenzylcyanid: Sie erhalten ein Benzimidazol-Zwischenprodukt für Etonitazen
4-Methoxybenzylcyanid - Sie erhalten ein Benzimidazol-Zwischenprodukt für Metonitazen
4-Isoproxybenzylcyanid: Sie erhalten ein Benzimidazol-Zwischenprodukt für Iso.
Anmerkung 2.
2-Amino-4-nitroanilin können Sie durch 1,2-Phenyldiamin ersetzen und 4-Ethoxybenzylcyanid verwenden - Sie erhalten dann ein Benzimidazol-Zwischenprodukt für Etazen.
Anmerkung 3.
Im Originalpatent wurde kein Katalysator verwendet. Der Katalysator erleichtert das Auflösen der Stoffe. Er wirkt sich positiv auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Ausbeute aus.
Anmerkung 4.
Wenn Sie Etazen herstellen, haben Sie kein Problem mit Isomeren. Sie haben bereits ein Produkt, das verwendet werden kann.