Eine Bromsynthese mit besserer Ausbeute als die Clorin-Methode.

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Hallo Leute
da ich diese Synthese hier noch nicht gesehen habe, wollte ich sie nur hinzufügen, da die gute alte Clor-Methode irgendwie scheiße ist
sie führt zu einer starken Verunreinigung mit Chlor und verschwendet praktisch Bromsalze

Was du also dafür brauchst ist:

- KBr,NaBr

- konzentrierte Schwefelsäure

- eine Glas-Destillationsanlage

- H2O2 mit einer Konzentration von 12% oder höher

(Stöchiometrie, die Sie als anständiger "Chemiker" selbst durchführen können sollten)

Warnung Brom ist giftig und ohne eine Gasfalle, eine Gasmaske und eine Reduktionslösung in der Nähe würde ich niemandem empfehlen, dies zu tun !!!

Die Gesamtreaktion besteht aus 2 Schritten, wobei im ersten Schritt HBr aus Schwefelsäure und NaBr/KBr erzeugt wird
KBr+H2SO4 --> NaHSO4+HBr

und dann im zweiten Schritt das HBr durch H2O2 oxidiert wird
H2O2 + 2HBr --> 2H2O +Br2

Um das Ganze zu starten, gibst du also dein gesamtes KBr in ein rbf und bedeckst es mit einer dicken Schicht Wasser (für eine etwas bessere Ausbeute würde ich das rbf in ein Eisbad stellen).
langsam die Schwefelsäure eintropfen lassen
1h lang rühren lassen.

H2O2 zugeben und dabei das Brom abdestillieren

Nach der Destillation befindet sich das Brom mit einer Wasserschicht im Auffangkolben.

Geben Sie das Destillat in einen Trichter und trennen Sie die untere Bromschicht von der Wasserschicht ab (ich würde empfehlen, das Wasser nicht zu verwerfen, da es noch etwas Brom enthält und für einige Bromierungen nützlich ist).

Geben Sie dann das Brom zurück in den Trichter, fügen Sie etwas Schwefelsäure hinzu, schütteln und entlüften Sie ein paar Mal und lassen Sie dann die untere Bromschicht wieder ab.

um das brom vollständig zu reinigen, würde ich empfehlen, es noch einmal zu destillieren, um die schwefelsäure loszuwerden, aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Und um das Brom zu lagern, würde ich empfehlen, es in einer Ampulle aufzubewahren, da es gerne Deckel zerstört und ein Ausbruchskünstler ist.
als referenz für die herstellung eines broms kann man sich dieses vid von nilrot ansehen:

viel glück und der himmel möge die tapferen soldaten bescheren.
 
Top